Beiträge von derterrier im Thema „Endlich M 13 gefunden!“

    Stephan: Ja, über Deinen Messier-Gemütlichgang habe ich gelesen. Bin mal gespannt wie lange ich so für alle Objekte brauche. Da ich hier in meinem Garten nicht gerade die besten Spechtelbedingungen habe, kann ich mir so richtig Zeit mit den paar Objekten lassen, die ich von hier aus sehen kann.


    Matthias: Also M13 war sogar ziemlich gut aufgelöst. Ich konnte auf 240 fach vergrößern und auch im Zentrum Strukturen ausmachen. Im Randgebiet waren auch einzelne Sterne sehr schön zu sehen und punktförmig voneinander abgegrenzt.
    M92 war dagegen schon ein wenig matschiger. Auf jeden Fall war das Seeing gestern schlechter und mein Heuschnupfen und damit auch meine juckenden Augen stärker (der Sommer wird nie so meine Lieblingsjahreszeit).


    Schönen Sonntag,


    Harry

    Ich war gerade draussen und hab mich ohne Erfolg an NGC 6207 versucht [V]. Da war nix.
    Aber immerhin konnte ich M 92 recht schnell finden [:D]. Das ist doch schon mal was. Wenn ich so weiter mache, habe ich die Objekte aus dem Karkoschka in wenigen Jahren durch [;)].


    Clear skies,
    Harry

    Hi Tox,


    danke für die Detailkarten. Wenn es klappt gehe ich heute nochmal raus und schaue, was ich davon finden kann. NGC 6207 scheint ja recht gut auffindbar zu sein. Mal schauen, ob es auch über Bochum hinweg klappt.


    => Armin: Jep, die Deepsky Brother Seite kenne ich natürlich. Ist übrigens ne prima Idee auch noch ein paar Informationen zu den Objekten zu schreiben.

    Nabend zusammen,


    ich weiss ja, dass es für die meisten von euch eher eine Aufwärmübung ist so wahnsinnig hell leuchtende DS Objekte wie M13 zu finden, ach was schreibe ich da, nicht zu finden einfach einzustellen. Bei mir lief die ganze Sache eher so ab, dass ich mich doch schon ab und an mal in den Garten gestellt habe und sowohl mit nem Fernglas als auch mit dem 8'' Dobson auf der Suche war. Leider immer vergebens, obwohl ich mit Sternkarte und Karkoschka stets schwer bewaffnet war.
    Nun denn.
    Heute Abend bin ich gegen 22 Uhr wieder mal rausgestiefelt um mir den Mond und, falls der Wind so günstig steht und die Birkenzweige etwas zur Seite bläst, den Jupiter anzuschauen. Ich wollte zum einen neue Okulare testen und zum anderen ne Testreihe Fotos vom Mond schiessen.
    Als ich damit fertig war (der Wind stand günstig und schob die Birkenzweige tatsächlich zur Seite) habe ich es dann mit M13 mal wieder versucht. Herkules finde selbst ich mitlerweile recht schnell. Eta angepeilt und dann langsam wieder in Richtung Zeta vorgetastet. Keine Ahnung ob es am neuen Übersichtsokular lag, auf jeden Fall hab ich dann auf einmal M13 im Okular gehabt. Hätte schwören können, dass ich mir die Stelle schon ungefähr 42 mal angeschaut hatte. Danach hab ich dann weiter vergrößert und mir ne ganze Weile diesen schönen Sternhaufen angeschaut.
    Auch wenn ich schon viele sehr schöne Bilder von M13 hier im Forum gesehen habe freue ich mich riesig, dass ich ihn auch mal live anschauen konnte.


    Eine sternklare Nacht wünscht
    Harry
    [:)]