Beiträge von StephanPsy im Thema „Endlich M 13 gefunden!“

    Hallo Harry,


    ich kann mich gut erinnern, wie ich vor ca 4 Jahren auch lange gebraucht habe, M13 oder gar M92 zu finden, heute geht das in Sekunden, faszinierend was die Übung bringt und wie viel man auch als etwas älterer Mensch noch lernen kann, wenns einen interessiert. Du schreibst: "Wenn ich so weiter mache, habe ich die Objekte aus dem Karkoschka in wenigen Jahren durch", ja, das geht, bei mir fehlen im Augenblick genau noch 10 Messier-Objekte (das 11. hab ich gerade abgehackt), siehe dazu auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20236


    Nachtrag: ich war gestern nach dem Schreiben dieses Beitrages nochmal draußen, bis früh um 2.45 h, sogar den Mars konnte ich erstmals in dieser Saison wieder sehen, und: jetzt bleiben nur noch 8 Messiers übrig ...


    mit schönen Grüßen