Beiträge von DarkViruz im Thema „Viele Fragen“

    danke an alle für eure antworten.
    werde mich dann erst ma bißchen mehr mit teleskopen auseinandersetzten und mir dann eins kaufen.


    grüße
    michael

    ist denn teleskop-service gut weil hie ralle sagen wolfi der besitzer der auch bei ebay verkauft kann man nicht trauen.
    wofür brauche ich den zenitspiegel?? notwendig??
    meint ihr ich kann mir ruhig ein seben oder optrons kaufen?
    moch etwas anders:
    ist es schwierig den reflektor zu justieren und die spiegel zu putzen?
    ist da nicht ein refraktor besser?

    ich kann ja nur bis 200€ ausgeben.
    feldstecher will ich auf jeden fall nicht!
    möchte auf jeden fall planeten gucken ,sterne auch.nur gucken nicht fotografieren.
    wenn ich mir jetzt in nem shop zb. ein newton 150/1200 kaufen möchte bezahle ich schon über 200€.
    deswegen gucke ich bei ebay.
    oder-> welche größe brauche ich um planeten und sterne scharf zu sehen?
    am anfang wollte ich mir ein seben oder optrons kaufen habe aber viel negatives aber auch positives hier gelesen.kann ich mir so ein gerät kaufen? fehlkauf??
    wenn ich jetzt bis 200€ ausgeben kann welches würdet ihr mir dann empfehlen bei ebay oder irgendwo anders?
    was habt ihr denn alle für ein teleskop?


    grüße
    michael


    P.S. (==>)copernicus
    du sagtes ja ich könnte dich ma anrufen?!

    Hallo,


    ich (Anfänger) möchte mir in den nächsten Wochen ein Teleskop kaufen und habe diesbezüglich ein paar Fragen
    Mit dem Teleskop möchtet ich auf jeden Fall Planeten gucken.Sterne und Galaxien wäre auch nicht schlecht.


    1. Refraktor oder Reflektor oder vielleicht doch ein Dobson oder Newton?
    2. Welche Brennweite und Öffnung ist "ausreichend" oder welche Brennweite und Öffnung ist für einen Anfänger "gut"?
    3. Muß ich auf das Öffnungsverhältnis schauen? Ich habe gelesen um so niedriger die Zahl desto Lichtstärker?
    4. Möchte mir bei Ebay das Teleskop kaufen da ich nicht soviel Geld ausgeben kann.Wie gut sind diese Angebote bei Ebay?Welches Teleskop bei Ebay kann ich bedenkenlos kaufen?
    5. Welche Montierung (azimut, parallaktisch) soll ich wählen? Und was bedeuten diese Begriffe?
    6. Kann ich auch ohne Computersteuerung am Teleskop Sterne finden?
    7. Welches Teleskop bietet ein gutes Preis Leistungs- Verhältnis-> Dobson, Newton, Cassegrain,....?
    8. Wie teuer ist Sonnenfilterfolie?
    9. Habe gesehen das ein Schmidt-Cassegrain Teleskop sehr kompakt ist aber keine gute Abbildungsleistung haben.Stimmt das?
    10. Was brauche ich alles für Zubehör? (und anderen Sachen)
    11. Welches Modell können Sei mir empfehlen?



    Danke für Antworten



    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Rump