Beiträge von voxxell99 im Thema „Viele Fragen“

    Hast ja Recht, Uwe! Es ist nur akademisch, gebe ich zu. [;)]


    Also genug damit! Die Hauptsache ist sowieso, dass sie STABIL ist! [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Worte!


    Aber Achse 3 und Achse 4 sind Achsen.
    Keine Definitionssache!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo!! Is ja OK. Aber in deinem Ursprungsbeitrag hörte es sich halt so an, als ob JEDE parallaktische Monti 4 Achsen hätte. Und das is ja nu nich so - siehe oben. Alles klohr jetzt?


    Tschuldigung, lieber Einsteiger, wenn wir dich nun vollends verwirrt haben sollten... [;)]

    Hallo, Frank!


    Immer mit der Ruhe. Wir reden wahrscheinlich nur aneinander vorbei. Ich weiss sehr wohl, wie gängige Montierungen aussehen, ich will auch keine mechanisch vorhandenen Achsen wie deine Polhöhenverstellung wegdiskutieren.


    Was ich sage: "Montierung" und "Stativ" oder "Lagerung" sind streng genommen unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn sie umgangssprachlich gern in einen Topf geworfen werden. Ersetze doch mal gedanklich dein Stativ durch eine feste Säule mit einem passend geneigten Aufnahmeflansch für die Montierung. Dann hast du eine - sehr stabile - parallaktische Montierung! Mit wievielen Achsen? 2! Die Montierung erfüllt den Zweck, mittels 2 um 90 Grad geneigter Achsen jeden Himmelspunkt anfahren zu können. Worauf sie befestigt ist, ist eine andere Sache.
    Unter die Monti kannst du meinetwegen einen höllisch komplizierten Klimbim mit 200 Achsen setzen, der sie irgendwie der geogr. Breite entsprechend neigt. Das ist dann aber nicht die eigentliche Montierung. Nur ein höllisch kompliziertes Stativ.


    Alles Definitionssache.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    <br />(==&gt;)Korn


    Dann ist er parallaktisch (ausgerichtet)!
    Er selbst ist nicht parallaktisch, nur in Verbindung mit seiner Aufstellung.
    Wenn Du diese, nach Norden hängende Schräge nun noch verstellen könntest,
    wär´s perfekt!
    Es ging ja nicht darum wie viel (verstellbare) Achsen notwendig sind, sondern
    darum das eine parallaktische Monti vier Achsen hat.
    Eine azimutale Montierung wird, wenn sie korrekt an einen Baum
    genagelt wird, ratz fatz zur parallaktischen Montierung.
    Oder besser die Kombination aus Baum und azimutaler Monti
    ergeben die parallaktische Montierung.


    Auszieh-Beinchen, längsverstellbare Prismenschiene & Tubus sowie Tubusrotation
    sind allesamt keine Montierungsteile.



    Gruß
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige, Frank, aber wenn man von einer Montierung spricht, meint man natürlich nur die bei der Navigation relevanten Achsen und nicht irgendwelche Verstellbarkeiten des Stativs, um die Monti erstmal korrekt auszurichten! Wenn deine Definition stimmte, würde die Achsenzahl einer par. Monti danach schwanken, ob sie auf einem Dreibein oder z.B. festmontiert auf einer Säule steht.


    Was richtig ist und du wohl meinst: ein Anfänger muss sich beim Aufbau einer transportablen par. Monti auf Dreibeinstativ in der Praxis mit 4 Achsen herumschlagen. Ein Dob wird hingestellt und fertig. (Und wenn man den Azimutteller korrekt neigt, wird ein Dobson sehr wohl parallaktisch! Genauso, wie man durch Verkippen der par. Monti in die Horizontale eine azimutale Monti bekommt. Bedeutet doch nur, ob man sich am Horizont oder an der Erdachse orientiert, sonst nix.)


    Einigen wir uns darauf: eine par. Monti hat 2 Achsen, die bei der üblichen transportablen Form mit Dreibein auf einem azimutal um weitere 2 Achsen einzustellenden Stativ ruht? Mit anderen Worten: Drehachsen der Befestigung zählen im strengen Sinn nicht zur eigentlichen Montierung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hi,
    5. Also ein parallaktische hat 4 achsen und damit lässt sich sehr gut Nachführen mit ner azimutalen ist das schwieriger da es nur 2 achsen hat. Dementsprechend sind auch die Preise Unterschiedlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Andreas!


    Wo hast du denn das mit den 4 Achsen her? Hat deine etwa noch 2 Zusatzachsen für den Hyperraum?? [;)]


    Aber zur Frage selbst: eine azimutale Montierung, wenn sie denn stabil ist wie bei einem guten Dobson, ist für Anfänger ideal, da einfach zu verstehen.
    Bei par. Montierungen muß man nach korrektem Aufbau zwar nur noch eine Achse drehen, um Objekte im Sichtfeld zu behalten, aber der Aufbau hat schon viele Anfänger abgeschreckt. Nötig ist sie nur zum Fotografieren. Oder wenn man es - per Motornachführung - bequem haben will.