Beiträge von Sedna im Thema „Viele Fragen“

    Hi,


    Zu:


    1. Für ein Einsteiger würde 4.5" ausreichen das entspricht ner Öffnung von 114mm.Damit kannst du Planeten gut sehen, bei galaxien und Nebel wirst aber keine genaueren Strukturen erkennen können.Da zeigt ein 8" schon deutliche Strukturen.Welche Brennweite du willst kommt auch auf die Trabsportmöglichkeiten an.Wenn du einen 1200mm Brennweitigen Tubus hast und du wohnst in der hellen Stadt und hast kein Auto um Raus zu fahrn ist diese die falsche denn wie willst du das Teil schleppen.
    450mm oder 750mm wären auch noch gut.


    4. Bei Ebay würd ich kein Scope kaufen.


    5. Also ein parallaktische hat 4 achsen und damit lässt sich sehr gut Nachführen mit ner azimutalen ist das schwieriger da es nur 2 achsen hat. Dementsprechend sind auch die Preise Unterschiedlich.


    7. Die Dobsons haben ein wirklich sehr guts Preis- leistungsverhältniss.


    10.Wie wärs mit nem Nebel Filter, eine gute Auswahl von okularen sind wichtig, ein Himmelsführer, Barlow Linse, Feldstecher.......


    Gruß


    Andreas