Posts from StephanPsy in thread „Viele Fragen“

Hallo Fränk,

<i>Das klingt so als wäre es auch in Ordnung, wenn diese beiden Achsen nicht unbedingt dazu gezählt werden müssten.</i>

hmm, stimmt wohl, klingt so, ich selber würde sie auch nicht dazuzählen, weil "Achse" ist für mich etwas, worum sich was dreht, und um Achse 1 und 2 dreht sich ja nix, die sind ja fest eingestellt, aber ich gebe schon zu, dass Deine Darstellung exakter ist, es heisst ja auch "Pol-Achse"

<i>Wenn Du diese beiden Achsen nicht dazu zählst, dann gibt es zwischen parallaktischer Montierung und Dobson-Montierung keinen Unterschied.</i>

richtig, so seh ich das auch, eine Dobson-Montierung ist im Grunde das Gleiche, halt nur nicht auf Norden und Polarstern ausgerichtet

<i>Also, ich glaube uns bleibt keine andere Wahl als diese beiden Achsen mitzuzählen.</i>

mit einem [;)] stimme ich Dir auch hier zu

Hallo Fränk,

"In Achse 1 wird Deine EQ5 wird nach Norden aufgestellt.
    In Achse 2 wird sie auf den Polarstern ausgerichtet."

gut, so kann ich doch klug sterben, wenn Du die dazuzählst, hast Du Recht. Danke für die Aufklärung.

Hallo Fränk,

"Das war ja wohl daneben!
    Es sind 4 Achsen!
    Zähl noch ´mal nach!"

ich steh vor meinem Refraktor auf der paralaktisch ausgerichteten EQ5 mit TS-Hartholzstativ und zähle und zähle "eins - zwei - Rektascensionsachse eins - Deklinationsachse zwei ... ", bitte laß mich nicht dumm sterben, erklär mir wo die Achsen Nr. 3 und 4 sind ...
    oder meinst Du dass ich 3) den Refraktor in den Rohrschellen noch um seine Längsachse drehen kann und 4) das Stativ sich (senkrecht) um sich selber drehen kann ?