Beiträge von Korn im Thema „Viele Fragen“

    Hallo,


    > wenn ich mir jetzt in nem shop zb. ein newton 150/1200 kaufen möchte
    > bezahle ich schon über 200€.


    Ein solches Gerät wäre in der Tat eine Empfehlung wert. Neu und dobsonmontiert wird dein Preislimit etwas überschritten (ca. 250,-) - solche Geräte gibt es aber immer wieder einmal gebraucht für 150,- bis 200,-. Es könnte sich also lohnen, ein wenig abzuwarten.


    Ciao,
    Roland

    > Sie werden zwar festgestellt, aber erst nachdem sich was um sie
    > gedreht hat, und wir mit dieser Position zufrieden sind.


    Und wenn ich einen Dobson auf eine passende Schräge stelle, die praktischerweise nach Norden hängt und mit dem Winkel meiner geografischen Breite korrelliert? Darf er dann trotz fehlender 3. und 4. Achse parallaktisch sein?


    Ciao,
    Roland,
    mit 9-achsiger GP-DX (Auszieh-Beinchen, längsverstellbare Prismenschiene & Tubus sowie Tubusrotation nicht vergessen) und für besseres Wetter betend...