Beiträge von TGM im Thema „Berger Farbe nicht mehr erhältlich?“

    Hallo Winni,


    ich habe mir den verlinkten Test angeschaut, doch wenn ich nichts übersehen habe geht es dort um 45 Grad Winkel, bei vielen Anwendungen im Teleskop hat man es nur mit wenigen Grad zu tun, da fallen die meisten Farben - im Gegensatz zu Next Velvet- im Vergleich mit Velour ganz stark ab.


    Zum Preis nochmal, letztes Jahr war ich kurz davor Next Velvet zu bestellen, mir hat eine Hamburger Firma 1000 ml für 99 Euro angeboten, pro ml also vergleichbar mit Berger (29 Euro 250 ml) und der englischen Farbe.


    Klarer Vorteil natürlich wenn man eine kleine Menge bestellen kann, ich bin auf deine Resultate sehr gespannt.


    beste Grüße


    Thomas

    Guten Abend Micha,


    auf welchen Preis bist du denn für Next Velvet gekommen? Ich denke sie ist pro ml ähnlich teuer wie die Berger Farbe.



    Nach meinen Informationen besteht das Problem vor allem darin, dass man keine kleinen Mengen bekommt. Wenn man sich zusammen täte - die Farbe ist laut Datenblatt extrem ergibig - wäre ein Test schon interessant. Was kostet denn das Super-Schwarz aus GB ? Ist es auch bei wirklich streifendem Einfall gut?


    In vielen Fälle tut es auch Revell oder ein anderees Matt Schwarz, da können wir uns schnell einigen.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Micha,


    vielen Dank für den Hinweise auf die Farbe und den Test.


    Als Ergänzung, kürzlich hat Steffen auf eine andere Farbe, Nextel Velvet Coating 811-21, die deutlich besser sein soll als die von Berger- auf dem Niveau von Velour - aufmerksam gemacht:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216064 (runter scrollen bis zum Beitrag von s_noack)


    Ziemlich teuer allerdings und ob man die guten Eigenschaften nur bekommt, wenn man die Farbe sprüht (Pinselauftrag deuchlich schlecher?) ist in der Diskussion.


    Noch ein Aspekt, häufig kommt es weniger darauf an, dass die Farbe extrem schwarz ist, sondern wie die Reflektion bei kleinen Winkeln (im Teleskope einige Grad) zur Oberlfläche ist und hier unterscheiden sich die Farben sehr stark, das hängt von der Rauigkeit und Form der Partikel in der Oberläche ab, hier differieren die Farben enorm.

    Nur ein extremes Beispiel, wenn man viele, praktisch perfekt reflektierende Rasierklingen zu einem Stapel zusammenfügt und dann senkrecht auf die Klingen schaut, verschluckt der Stapel praktisch alles Licht, er sieht schwarz aus, die scharfen Klingen formen quasi eine Falle für das Licht.


    Ich fände es spannend das von Steffen sehr gelobte Nextel Velvet Coating 811-21 auszupropiern, ob es auch mit Pinsel gute Werte liefert.


    beste Grüße


    Thomas