Beiträge von winnie im Thema „Berger Farbe nicht mehr erhältlich?“

    Moin Volker!


    Das Problem bleibt leider, daß man mit Velours nicht überall hinkommt. Großflächig würde ich diese Spezialfarbe auch nicht verarbeiten wollen, klar. Für die paar Malings reichte früher die Revell-Farbe, und die erfüllte auch ihren Zweck.


    > verwendete ich vor etwa 20 Jahren eine spezielle Folie aus einem Bastelgeschäft, die noch deutlich dunkler war als die heute gebräuchliche


    Vor Jahren wurde im schwarzen Nachbarforum diese Folien verglichen. Im dt. Bereich gab es d-c-fix und alcor (wobei Letzterer heute nicht mehr zu finden ist?). Ein Kollege zeigte dann noch ein US-Produkt***, das im Gegensatz zu unserer heimischen Folie wirklich totschwarz war. Ich hatte seinerzeit eine Probe zum Vergleich hier, und der Unterschied war schon sehr deutlich. Fragt mich nicht nach dem Namen dieser Veloursfolie - das ist schon 10 Jahre her... - Es gibt sie also, die "Geheimtips" - nur: finden muß man sie.


    *** ...nannte sich "protostar" - ich habe den Thread gefunden...
    .

    Moin Thomas!


    > auf welchen Preis bist du denn für Next Velvet gekommen?


    Über 210 SFR pro Liter hatte ich gestern gesehen. (ca. 185 EUR)


    > Ich denke sie ist pro ml ähnlich teuer wie die Berger Farbe.


    Viertel Liter für 29 EUR?


    > Was kostet denn das Super-Schwarz aus GB?


    12 GBP (14 EUR) + 8 GBP Versand (150 ml)


    > Ist es auch bei wirklich streifendem Einfall gut?


    Hast du dir den oben erwähnten Vergleichstest angeguckt?
    Alles andere werden wir sehen.
    .

    Moin Thomas!


    Bei aller Liebe, aber diese Farbe ist preislich nun jenseits von Gut und Böse. Es geht darum, ein paar Kleinflächen im Teleskop zu schwärzen. Da reicht im Grunde auch eine kleine Dose Revell-Farbe mattschwarz. So habe ich das jahrzehntelang gemacht, bis ich mir den Pott Berger-Farbe gegönnt habe - und jetzt habe ich mir aus Neugier eine kleine Flasche vom Super-Schwarz aus GB bestellt. Mal sehen, was das ist. Man muß ja nicht alles übertreiben.
    .

    Moin zusammen!


    Ich hab' <s>zwar</s> noch eine fast volle Flasche Berger-Farbe im Kühlschrank, die <s>werde ich aber wohl selbst verbrauchen.</s> ich abgeben kann - eMail ist raus!


    Mir ist eben bei der Suche nach Alternative ein Produkt aus England in die Hände gefallen. Bei einem Vergleichstest
    https://astronomie-teilen.de/r…orbierenden-oberflaechen/
    schnitt das Produkt von der verregneten Nordseeinsel noch besser als die Berger-Farbe ab - und etwas günstiger ist es auch noch.
    Hier geht's lang: http://stuartsemple.com/projec…ttest-black-art-material/


    Viel Spaß! [;)] (wann war noch mal der Brexit?) [B)]
    .