Beiträge von Specht im Thema „Berger Farbe nicht mehr erhältlich?“

    Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>


    Es geht darum, ein paar Kleinflächen im Teleskop zu schwärzen. Da reicht im Grunde auch eine kleine Dose Revell-Farbe mattschwarz. So habe ich das jahrzehntelang gemacht, bis ich mir den Pott Berger-Farbe gegönnt habe (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe früher auch genau diese Revell-Farbe benutzt (z.B. für Innenschwärzung, Linsenkantenschwärzung und Schwärzung der inneren Steckhülse bei älteren Plössl-Okularen). Das war danach ein deutlicher Unterschied. Den größten Unterschied brachte in einem Plössl-Okular das "Rußen" [:0] der inneren Abstandshülse zwischen den Dubletts. Technisch vielleicht zum Schmunzeln, optisch aber wirklich beeindruckend (vor allem bei Mondbeobachtungen). Für Tubusschwärzungen o.ä. sicher nicht geeignet, wohl aber ein Beispiel dafür, was die Oberflächenbeschaffenheit eines Stoffes bewirken kann.


    Diese Super-Schwarzfarben kenne ich nicht, aber macht das wirklich soviel aus? Ist da Velours nicht besser? Selbst sehr dunkle schwarze Farbe wirkt ja bei flachem Lichteinfall doch eher grau. Die Oberfläche spielt doch hier gewiss auch eine Rolle? Und da läuft sich das Licht bei Velours ja praktisch tot.


    Übrigens scheint es auch bei Velours Unterschiede zu geben. Bei meinem 12,5-ender (guter Terminus, Stefan!) verwendete ich vor etwa 20 Jahren eine spezielle Folie aus einem Bastelgeschäft, die noch deutlich dunkler war als die heute gebräuchliche dc-Fix. Sie fusselte auch nicht so stark, war aber auch deutlich teurer.


    Viele Grüße, Volker.