Beiträge von G2-Astro im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo Ralf,


    erstmal Gratulation zu dem Endergebnis an Alle die das Projekt gestemmt haben!


    Kann es sein, dass die Konkurrenten bei dem Wettbewerb, die Sternpunkte bei jedem verwendetem Bild kleingerechnet haben, damit das Aufblähen eine bestimmte Größe nicht übersteigen?


    Von einem Bekannten, kurz vor seinem Abflug nach Kanada wurden mir am Montag 3 Bilder mit erheblich kleineren Sternpunkten in den Aufnahmen auf seinem Tablett gezeigt.


    Verwenden die vielleicht spezielle Programme oder andere Kameras?

    Hallo,


    verpasste Chancen für etwas Großes, haben oft die Ursache in der Ungedult Einzelner!


    Die Veröffentlichung des Endergebnisses, wir jetzt nach so viel vorzeitiger Verbreitung einer Vorschau, nur noch eine Randnotiz von Vielen, anstatt ein markantes Hight Lite in der Astroszene, denn nach 6 Monaten bis dahin, ist es dann nix Besonderes mehr!


    Ich hoffe das Bild wird dann noch zugelassen!

    Hallo,


    Sorry, das ich hier dazwischen grätsche,


    aber das Thema, " die meisten Bewohner haben kein Verständnis für dunklen Himmel,"
    gehört nun endlich in die „Fridays for Future”-Demos, denn das hängt unabdingbar alles zusammen!


    Jeder redet über Energie - Einsparung und Artensterben, aber von Kommunen, Firmen oder Wer sich sonst noch leuchtend darstellen möchte, kann hier einfach Jeder in alle Richtungen drauflos beleuchten, ohne das sich seit Jahren was tut!


    Ehe die Bürger wieder zur Kasse gebeten werden, sollten die Großkopferten erst mal beweisen das Sie eine neue Beleuchtungsverordnung auf die Beine stellen können, die wirksam etwas dagegen ausrichtet!


    Dazu fehlt es zuerst mal nicht am Geld, sondern nur am Willen!


    Ein Aufruf von Jemandem aus der „Fridays for Future”- Szene, in der Richtung wäre sicher schon überfällig!


    Vielleicht kann sich auch hier für ein Gemeinschaftsprojekt von hier aus nützlich machen.


    Meine Unterschrift ist Euch schon mal sicher!

    Hallo zusammen,


    ich meine auch das dieses Gemeinschaftsprojekt eimalig ist, ganz gleich womit man es noch vergleichen möchte.


    Es wird einen Ruck in der Amateur- Szene auslösen, denn zu viele haben nach den ersten endtäuschenden eigenen Ergebnissen aufgegeben, weil sie durch die hohen Anforderungen an die Ausrüstung, Kosten dafür oder Zeitmangel nicht mithalten konnten!


    Das hat sich durch das Projekt geändert, weil nun viele kleine 1 - 10 sec. Sitzungen, keine so perfekte Nachführung erfordern, und man so doch zu ansehnlichen Bildern kommt!


    Nicht um sich mit irgend Was und Wem zu messen, sonder nur um ein eigenes zufriedenstellendes Ergebnis, als ein selbst erstelltes Zeitdokument zu haben!


    Denn hält man sich mal vor Augen, das jedes parallel zum Aufnahmezeitpunkt am Auge oder Kamera vorbeigeflogenes Photon, einer 24 Mill. LJ entfernen Galaxie, eine Sekunde später schon bei der Mondbahn und die Grenze der Heliosphäre, ist nach ca. 16,6 Lichtstunden und 17.915.597.290,08 Km erreicht, oft noch bevor das Foto fertig bearbeitet ist!


    Keiner kann diesen Zeitpunkt noch mal erleben, erst recht wenn das fertige Foto, dann noch irgend eine Spur eines Kleinplaneren oder Kometen oder sonst ein erstmal unbekanntes Objekt mit aufgenommen hat!



    Genau da zeigt das Projekt was möglich ist, dabei ist der Zeitrahmen für eine gute Aufnahme, für viel Amateure jetzt kein Thema mehr!
    Da man ja von Summenpaket zu Summenpaket in höhere Sphären vordringt, selbst wenn es mehrere Monate dauern sollte, bleibt ja so der Ansporn erhalten!


    Schön wäre, wenn man durch einen Link zu irgend einer Seite, auch den Fortbestand vom Projekt, für Interessierte einsehen könnte!


    Lässt sich sowas einrichten?


    Toll Mario Danke, ist ja schon geschehen!
    Das müsste aber dann auch so bei der geplanten Präsentation so abrufbar sein!

    Hallo zusammen,


    ich bin begeistert, was Ihr da bis jetzt so zusammen habt!


    Könnte man auch Leute mit größeren Teleskopen 14" - 25" einbinden, die dann Pakete mit einigen 10.000 Aufnahmen in Sekundenbruchteilen 60 -120 B/sec. mit einsprechenden Kameras hinzufügen könnten?


    Würde das für das Zentrum und für kleinere Sterne helfen, so könnten auch Dobson besitzen mitmachen? Da dann ja die Nachführung keine Rolle mehr spielt!


    So wäre das riesige Dobson - Potenzial mit eingebunden und deren ( Achtung es Kommt ein verschmitzter Hinweis ) " Deren andauernde DeepSky - Foto - Enthaltungssucht " könnte so gelindert werden!


    Wieder Ernst, wenn Ja, dann sollten Die sich hier oder durch einen spezielle Aufruf angesprochen fühlen!


    Egal wie das Endergebnis sein wird, wenn das dann Publiziert ist, wird es wie eine Gravitationswelle, durch die Medien und die Astro - Community laufen und der Amateur - Astronomie völlig neue Möglichkeiten, auch zu Wissenschaftlichen Aufgaben eröffnen!


    Die Lücke, Amateure hier und Asto - Profis dort, wird damit weiter geschlossen, angesichts der gewaltige Amateur - Power, die Weltweit durch diese Vorgehensweise die verschiedenen Aufnahme - Daten so zusammenzuführen, vorhanden ist!


    Und damit in diesem Bereich Daten zur weiteren Beurteilung anbieten können!


    Das Projekt Schwarze Loch Darstellung, hat gezeigt wie schwer das war, die Groß Radio Teleskope für so ein Gemeinschafts Projekt zusammen zuführen!


    Es ist schon genial, wie das hier gelungen ist und die bisherigen Ergebnisse zeigen was für ein Potenzial da drin steckt!


    Es wird und soll auch Nachahmer finden, die sich dann in festen / variablen Gruppen für solchen Gemeinschafts Projekte zusammenschließen!


    Die dann auf Astrotreffs, oder extra organisierten virtuellen LAN - Parties Gemeinschaft Projekte verabreden und Daten austauschen!


    Und es gibt da kein Grenze, auch über Jahre können dann noch einige Tausend Stunden Aufnahme Daten an das Projekt " M64 - SEC1 " angehängt werden!



    Mir kann zuerst, fasst der Gedanke warum nicht schon früher, aber das hat wohl die Zeit gebraucht bevor die Kameras das ermöglichten.


    Aber es bleibt festzuhalten: Das Ralf Anstoss, mit dem ersten hier gezeigten 31.000 x1 sec. Bild von M1 ausgelöst, das an Tiefe zeigte was wir bis dahin nur von Profi - Teleskopen gewöhnt waren, den Weg dazu bereitet hat!


    Da ich leider nix an Foto - Daten beitragen kann, kann ich nur aufmunternd hier mein bescheidnen Moralischen Beitrag abliefern!


    Also ich wünsche allen bisher Beteiligten und Denen die sich noch anschließen möchten klare Sicht und viel Erfolg!


    Und Danke, das hier nach meinen 56 Jahren mit der Astronomie, ein alter Traum von mir in Erfüllung geht, Amateure arbeiten für ein ernstes Astronomische Projekt zusammen und treten so endgültig und bleibend, mit so einem richtungsweisendem Beitrag, neben großen Namen auf die Astronomische Bühne!

    Hallo Ralf,


    das ist ein großartiges Projekt, hatte mich schon sehr gefreut dich beim Düsseldorfer Stammtisch zutreffen und über die erweiterten Möglichkeiten der von Dir angewandten Aufnahmetechnik zu sprechen, aber das bei Dir dann so ein Vorhaben gereift ist, finde ich echt toll!


    Ich werde gespannt zuschauen was da zustande kommt, dazu vielen Dank an Alle die sich dafür zusammenschließen.

    Ich selbst hatte wegen der Probleme der Nachführgenauigkeit für lange Belichtungen, die digitale Astrofotografie eingestellt und nur noch Visuell beobachtet.
    Aber mit der Sekundentechnik werde ich wohl erstmal für mich mal vielleicht wieder Versuche mit meinem Celestron Comet Catcher 140/500mm + dafür geeigneter Kamera ( ? ) angehen!


    Bestes Wetter und gutes Gelingen dann für Euch Alle!