Beiträge von MiraS im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo Ralf,


    ich habe das Magazin nun auch endlich bekommen können und finde es ist ein wirklich schöner Artikel geworden. Die gedruckten Bilder sehen auch gut aus.
    Mal sehen, ob sich dadurch vielleicht noch der ein oder andere für das neue Projekt begeistern lässt.


    Viele Grüße
    Mira

    Hallo Ralf,


    Ein wundervolles Endergebnis :) Ich habe das Projekt etwa ein 3/4 Jahr mitverfolgt und war jetzt auch sehr gespannt auf das Endergebnis geworden und nun ist es endlich da. Dabei mitgewirkt gewirkt zu haben, auch wenn es insgesamt nur ein kleiner Teil ist, ist ein tolles Gefühl und es hat sehr viel Spaß gemacht.


    Die erreichte Auflösung im Galaxienkern ist wirklich wahnsinnig gut geworden. Ich persönlich finde deine Bildbearbeitung genau richtig, ich habe auch lieber ein wenig mehr Rauschen und dafür mehr echte Details.


    Viele Grüße
    Mira

    Hi Ralf,


    ja ich werde es dir dann wahrscheinlich einfach zuschicken. Ich würde aber erst noch ein bisschen weiter Belichtung sammeln.
    Ich weiß ja, dass mein Beitrag im Endergebnis nicht viel ausmachen wird, aber wenn es besser wäre einen anderen Filter zu benutzen (weil eine bestimmte Farbe z. B. noch benötigt wird), kann ich das gerne machen. Aktuell habe ich einfach einen normalen Luminanz Filter benutzt.


    Viele Grüße
    Mira

    Hallo Ralf,


    danke für die nette Begrüßung :) Nein, die Heidelberger Gruppe kenne ich persönlich nicht, weiß aber wen du damit hier im Forum meinst.


    Da ich letzte Nacht noch ein wenig belichten konnte bis leider dann doch noch Wolken kamen, habe ich das ganze mal mit dem von vor zwei Wochen zusammengebastelt.
    Das Bild ist ein Ausschnitt und bis auf ein bisschen strecken komplett unbearbeitet:



    Zusammen sind das jetzt fast 3 Stunden, also etwa 6000 mal 2 Sekunden Belichtung mit der ASI 290MM und dem C8 EdgeHD auf f6,3.


    Viele Grüße
    Mira

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und finde die Idee der Gemeinschaftsbelichtung echt super.


    Ein wenig Belichtungszeit konnte ich schon vor etwa zwei Wochen sammeln, aber es wird auf jeden Fall noch mehr dazu kommen, so lange es denn das Wetter zulässt..
    Da ich mit der ASI 290 MM und meinem C8 (F 6,3) belichte, passt natürlich nur die Galaxie und der hellere Stern in das kleine Sichtfeld. Ich benutze übrigens auch das Kurzbelichtungsverfahren, wodurch ich bei relativ niedrig stehendem M64 mit 2 Sekunden Einzelbelichtungen meiner Meinung nach trotzdem eine ganz gute Schärfe erreichen konnte.


    Viele Grüße
    Mira