Beiträge von Armin22 im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo,


    welches ist denn die aktuelle Ausgabe ? Zurzeit ist auf der Internetseite noch die Ausgabe 10 als aktuell gelistet, aber die ist vom 8. Mai, das klingt irgendwie nicht so aktuell.


    Gruß
    Armin

    Hallo an alle,


    Das Endergebnis ist wirklich gut geworden, ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen.
    Das Projekt ist ein voller Erfolg und ich fände es gut so etwas jedes Jahr zu wiederholen.


    Nachdem das Wetter die letzten Monate sehr schlecht war, deutet sich jetzt eine sehr gute zweite Märzhälfte an.
    Da könnte man doch gleich mit dem nächsten Projekt loslegen.

    NGC 2633 klingt sehr interessant. Es steht gerade günstig am Himmel und außerdem ist es sowieso ein Ganzjahresobjekt.


    Es muss nur jemand das jetzt festlegen und ein neues Thema dazu starten... dann kann es schon losgehen.
    Ich glaub da kann man nicht viel falsch machen, "schlechte Objekte" gibt es kaum [:)].


    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> einen Vorschlag für ein konkretes Objekt müsstest Du dann aber schon machen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das wollte ich eigentlich nicht machen, ich überlasse das gerne auch erfahreneren Leuten da einen Vorschlag zu machen. Ich wollte eigentlich erstmal nur meine Grundidee äußern und sehen wie die so ankommt, vielleicht bin ich ja auch der einzige der das für eine gute Idee hält[:D]


    Aber wenn ich schonmal dabei bin mach ich jetzt doch noch ein Vorschlag.
    Du bist gerade selbst nah dran gewesen und zwar M31/M32 wäre dafür geeignet finde ich.


    Die wollte ich sowieso diesen Herbst mal mit meinem neusten Teleskop fotografieren und genau da hab schon mein Problem das ich eigentlich ein Mosaik machen muss mit mindestens 2 besser 3 oder sogar 4 Bildern um alles schön draufzubekommen.
    Wenn ich also jetzt ein Mosaik mit 3 Bilder mache und z.b. 3h investiere habe ich am Ende nur 1h effektive Belichungszeit. Und deshalb denke ich so etwas würde sich als Gemeinschaftsprojekt lohnen...nur die Bildbearbeitung wird etwas komplizierter.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob folgendes hier nicht schon erwähnt wurde, aber ich fände ein hochauflösendes Mosaik von einem großflächigen Objekt wäre als Gemeinschaftsprojekt sehr interessant. Die Auswahl an großen Objekten ist natürlich nicht so groß aber spannend ist es trotzdem.
    Das ist etwas, was viel Zeit in Anspruch nehmen würde wenn man es alleine versucht.


    Man sieht große Objekte meist nur mit sehr kurzen Brennweiten aufgenommen, damit alles drauf geht eben.
    Aber dadurch verschenkt man ja einiges an Auflösung die eigentlich erreichbar wäre...


    Ich habe jetzt nichts konkretes im Kopf und will auch keinen Vorschlag machen, es ist nur so eine Idee die ich mal teilen wollte.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    das Zwischenergebnis ist schon echt gut, ich hab mich auch mal ein bisschen an der Bildbearbeitung versucht, bin aber gescheitert. Vor allem dass diese Staubbänder in der Galaxie so gut zu sehen sind finde ich faszinierend. Kann mir gar nicht erklären wieso die überhaupt so plötzlich erst irgendwann sichtbar werden. Eigentlich werden doch immer im dunklen Hintergrund neue Details sichtbar, aber dass das auch in hellen Bereichen also der Galaxie passiert...?


    Noch was anderes:
    Jetzt im Sommer wird es ja die gesamte Nacht gar nicht mehr richtig dunkel. Lohnt es sich da trotzdem zu fotografieren? Wer von euch macht das und wie weit steht die Sonne dann unter dem Horizont wenn ihr loslegt?


    Gruß
    Armin

    ich hab festgestellt dass der Grünkanal deutlich rauschärmer ist als der rot und blau Kanal. Ist ja auch logisch, gibt ja doppelt so viele grüne Pixel auf dem Sensor.
    Vermutlich kommt irgendwie dadurch der Grünstich. Es gibt sogar Sterne im Grünkanal die bei rot und blau nicht drauf sind... Ich hab das Bild das ich hier gezeigt habe übrigens vorher durch die automatische Farbkalibrierung von Regim geschickt. Da hat sich jedoch nicht viel geändert.


    jetzt könnte ich zwar rumspielen und den Grünstich irgendwie entfernen... bleibt nur die Frage welche Farbe die Galaxie den nun eigentlich hat !?


    Gibts da überhaupt eine sinnvolle Lösung oder ist das doch alles nur künstlerische Freiheit?
    wie seht ihr das?


    Gruß
    Armin

    Hallo Piotr,


    hab mir mal dein Roh-RGB angeschaut, es sieht genau wie meins unbearbeitet auch nicht so besonders aus. Es liegt also doch an an der Bearbeitung und nicht an meiner Kamera.


    Du schreibst man kann den Grünstich mit Fitswork oder Photoshop korrigieren, welches Tool in den beiden Programmen wäre denn am besten geeignet bzw. welche benutzt du dafür? Photoshop hab ich nicht aber GIMP ist ja so ähnlich auch da hab ich mal bisschen rumprobiert aber irgendwie wird es egal was ich mache eher schlechter als besser.


    Gruß
    Armin

    Hallo nochmal zusammen,


    ich rätsel gerade ein bisschen wieso das Bild von Piotr so anders ist als meins.


    Vor allem ist die Farbe bei mir irgendwie schlecht. Bei dir ist das Zentrum so gelblich und zum Rand gibts einen schönen Farbverlauf und bei mir ist alles nur so ein bisschen grün-blau.


    Ob das an meiner Olympus Kamera liegt? Die Pixel sind etwas größer, kann es sein das dadurch so viel Farbdetail verloren geht trotz etwas längerer Belichtungszeit.


    Auch finde ich seltsam das bei dir die Sterne viel kleiner sind, aber bei mir sind dafür mehr Sterne zu sehen. Dabei haben wir dieselbe Optik und denselben Sensor verwendet für Luminanz...


    - Armin

    Hallo,


    habe das Wochenende genutzt und insgesamt 8,5 Stunden gesammelt. Davon ca. 4,5 Stunden Luminanz ( 3400x5sek) und 4 Stunden RGB (915x15sek).


    Hier ist mein Ergebnis, geschärft habe ich nur das Zentrum.


    Zur Weiterverarbeitung habe ich natürlich Luminanz und RGB getrennt hochgeladen. Außer Ränder abscheiden und stretchen komplett unbearbeitet.


    Hier nochmal das Zentrum im Luminanz Bild in 100%, einmal ungeschärft und einmal in Adobe Lightroom geschärft:


    Ich bin mir irgendwie unsicher was bei dem geschärften Bild echt ist oder ob da Artefakte entstehen. Das Hubble Bild von M64 sieht irgendwie anders aus.
    Wie weit kann man beim schärfen eigentlich gehen?
    Kann man mit besser werdendem SNR immer weiter schärfen oder ist das Zentrum in unserem Bild am Ende nur so scharf wie das beste "Einzelbild" ?


    Gruß
    Armin

    so richtig kenne ich da leider auch keine optimale Lösung.


    Das simpelste wäre vielleicht wenn jeder seine Datei irgendwo hochlädt, und hier den Link dazu reinstellt (z.B. bei Google Drive, Dropbox etc.).
    Funktioniert natürlich nur wenn die Dateien an einem Ort sind wo sie zuverlässig über einen längeren Zeitraum verfügbar sind.
    Und die Sache wird dann vielleicht etwas unübersichtlich hier je nachdem wie viele Leute mitmachen.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    finde die Idee auch super. Werde mich auch daran beteiligen wenn mir brauchbare Aufnahmen gelingen.


    wir brauchen nur noch eine Seite wo die Fotos von jedem hoch- und heruntergeladen werden können. Der Astrotreff ist dafür ja wohl eher nicht geeignet.


    Gruß
    Armin