Beiträge von pete_xl im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Also Andreas,


    tut mir leid, ich kapiere das leider nicht. Das Bild, auf das du da verweist, verlinkt bei mir nicht nach Astrobin. Es öffnet sich bei mir eine immer noch kleine Version von 251 kB. Das reicht nicht zum Erkennen der Notationen. Ich finde im übrigen, wer zu faul ist, auf einen Astrobin Link zu klicken, wird auch zu faul sein, uns Daten zu übermitteln.


    Ich kann ein max. 500kB/1600pix Bild einstellen, wenn das nicht reicht, geht es nach meinem Verständnis nur über solche Links wie hier unter dem Bild:
    https://www.cloudynights.com/t…-in-the-sky/#entry9529025


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Andreas,


    ich habe es auf CN noch nicht geschafft, den Link zu Astrobin "hinter" dem Bild zu platzieren. Link zu Astrobin geht bei mir nur als "Miniaturbild" mit Link dahinter. Ich glaube, das was du beschreibst, habe ich auf CN auch noch nie gesehen. Schick doch mal einen Beispiellink zu einem solchen Thread auf CN.


    Aus dem Bild zu einer größeren Version verlinken geht bei mir nur mit Flickr, indem ich dort den so genannten BBcode kopiere und bei CN einkopiere.


    File Upload dürfte auch den Größenrestriktionen unterliegen und bringt nix. Ich habe immer ein 1024er Bild mit Link zu Flickr auf CN und darunter Miniaturen, die zur technischen Karte oder Vollauflösung auf Astrobin verlinken.


    VG
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter und Kollegen,


    Peter: ich dachte mir dabei Folgendes:
    1. durch eine Antwort stehen wir wieder vorne auf Seite 1 (und vielleicht mehr U.S.Kollegen lesen meinen Thread und schicken Daten) ... [}:)]
    2. ein direktes Bild erzeugt mehr Wirkung als nur Hinweise auf die Bilder (links, die vielleicht kaum jemand benutzt (hier auf den Beitrag von Mario auf Seite 16)...ich glaube, die U.S. Kollegen wollen direkte Bilder (z.B. beeindruckende Anzahl von Galaxien bei M64) sehen und nicht links in "boring" Textform! [:D]
    3. Aufgrund der kleinen Beschriftung muss der Bildbetrachter das Foto stark vergrößern...ich bin noch nicht bei Astrobin... damit funktioniert es vielleicht bezügl. Auflösung für die Schrift...habe damit leider noch keine Erfahrung.


    Zum Herbstobjekt: passe mich auch der Mehrheit an... [:D]
    (wenn uns diese Aussage wirklich weiter bringt [:)] ).


    viele Grüße und mehr Kälte!
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Ich habe auf CN selber keine Möglichkeit, das Bild mit den Annotationen größer als 500kB/1600 Pixel einzustellen. So ein Bild kann ich einstellen mit einem Link zu einer größeren Version auf meinem flickr oder astrobin account. Aber das fände ich ich nicht ganz sauber.


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />
    Peter (pete_xl): hättest Du Lust, mir bei CN zu antworten und die Beschriftungen (Annotations)(Galaxien, Sterne, Quasare), die der Kollege Mario mühsam erstellt hat und auf Seite 16 hier zeigt, hinzuzufügen? Ich habe nur die Möglichkeit für 1600pixel Breite und 500 kB, da reicht die Auflösung nicht, um bei Vergrößerung etwas zu lesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    direkt einstellen kann ich auch nur die von dir genannte Größe.


    Darüber hinaus kann ich das Bild nur auf flickr oder in meinem Staging Bereich bei Astrobin hinterlegen und darauf verlinken. Meinst du das?


    VG
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter, Piotr und Kollegen,


    Peter: das mit dem Alter habe ich dann verkehrt eingeschätzt!
    Dann bin ich nur ca. 3, 4 Jahre älter als Du. [:)]
    Ich bin jetzt bei CN registriert und wollte einen englischen Text verfassen...eine kleine Herausforderung, da ich beruflich kein Englisch einsetzen muss (Verwaltung; Umweltbereich).
    Ich versuche mal in Kürze mein Glück und Du kannst mich dort gerne korrigieren!
    Das zuladene Bild darf nur 500 kB und 800 Pixel breit sein?


    Piotr,
    bist Du damit einverstanden, dass sich jetzt vielleicht auch englischsprachige Kollegen bei Dir melden?
    Ansonsten gibt es hier vielleicht Sprachprobleme...


    viele Grüße und cs bei weniger Wärme
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich kann das schon auf CN einstellen, bin aber nicht so im Thema. Ich würde deshalb vorschlagen, dass du einen deutschen Text vorschreibst, ich mach die Übersetzung, stelle sie mit Bild ein und kümmere mich um die Beantwortung von Kommentaren und Fragen auf CN. Ich kann die kleine Version des Bildes in den Eröffnungspost auf CN hochladen und auf Astrobin oder sonstwohin verlinken.


    VG
    Peter

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich mal kurz zu einigen Themen melden, bei denen ich angesprochen wurde bzw. mich angesprochen fühle [:)]....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Ralf.... dass Du als bisher anscheinend einziger Bildbearbeiter (von dessen Künsten wir alle abhängig sind!).....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas [hobbyknipser] hatte öfters gemeint, ich solle doch bei der Bildbearbeitung mitmachen. Das will ich eigentlich gern tun, denn die Idee reizt mich und ich mag gern Herausforderungen. Allerdings zögere ich, mich nicht dem "Erwartungsdruck" eines Großprojektes, das sich nun evtl. auch auf andere Foren ausdehnt, auszusetzen. Ich bin nämlich beruflich sehr stark eingespannt und schaffe meinen "Bilderdurchsatz" nur, weil mein Setup fertig steht und fast autark läuft; und auch nur weil ich die meiste Rechenarbeit während des Tages remote zuhause laufen lasse und schließlich abends sehr schnell in meiner Bildbearbeitung bin. Ich muss mir jede Stunde am Computer aus der knappen (Familien-)Freizeit heraus knipsen.


    Also zögere ich noch mit einer Zusage und hoffe, ihr versteht das...ich möchte erst besser einschätzen können, worauf "Das Projekt" hinaus läuft und welche Rolle ich da spielen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    ....Soweit ich weiß, ist Peter (Pete_xl) bei CN registriert und kann sicher besser Englisch als ich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Will ich gern übernehmen....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>....da ich auch sehr wahrscheinlich viel älter als er bin und länger aus der Schule. [:D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du wüsstest, was für ein alter Sack ich bin, Andreas! Wir hatten gerade 40-jähriges Abi-Treffen [:D]


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo in die Runde und hallo Ralf!


    Ralf, ich glaube beim aktuellen Projekt sollte ich mich nicht mehr "einmischen" sondern warten, was du herauszauberst und mich dann daran "austoben".


    Als Herbstprojekt fände ich tatsächlich ein tiefes, hoch aufgelöstes Andromeda-Projekt sehr reizvoll. Alle Brennweiten könnten mitarbeiten. Das M32-Thema (siehe mein aktueller Thread) sollte damit auch gelöst werden können[;)]. Und ich fände es interessant, welche Strukturen man an M110 noch sichtbar machen kann. Schließlich sollte für alle ein tolles Poster dabei herausspringen [:D].


    Ich hätte auch schon einen Vorschlag für ein Winter-Ziel, nämlich Simeis 147 als Großaufnahme/Mosaik. Der Spaghettinebel sollte mit dem geballten Input der ganzen Gruppe ein tolles Ergebnis liefern.


    Viele Grüße
    Peter

    Das ist ein spannendes Projekt!


    Ich würde den/die Bildbearbeiter beim nächsten Projekt gern unterstützen, wenn ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Allerdings habe ich beim Mitlesen geschludert und kenne das Arbeitsprinzip nicht so recht [:I].


    Sofern Interesse besteht, schlage ich vor, dass ich bei Gelegenheit mal mit jemandem von der "Peer Group" - Ralf? - per PN/Mail/Tel. über das how-to austausche.


    Viele Grüße
    Peter

    Ein großes Lob an alle Akteure und herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis!
    Wenn es ein nächstes Mal gibt, bin ich auch dabei - ich Dämel habe gerade gemerkt, dass ich damals die linearen Originalfiles gar nicht übermittelt hatte.


    Allen alles Gute und weiter viel Erfolg!


    Peter

    Hallo Ralf,


    dann hatte ich es nur "halb" verstanden ;) denn ich habe die voll durchgestylten fertigen Bilder verlinkt. Ich werde dann später also die kalibrierten linearen Dateien nachlegen....


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,


    endlich bin auch ich auch so weit mit meiner M64 ;-).


    Leider hatte ich nur dünne Farbdaten von meiner ASI1600mmp. Deswegen habe ich ein L-RGB aus ASI-Luminanzdaten und RGB-Daten einer alten Aufnahme meiner Pentax K3ii gebaut. Ich hatte den Bildausschnitt mit Faktor 3x in APP gedrizzled, die Luminanz in Photoshop bearbeitet, das Farbbild der K3ii in APP auf das Luminazbild registriert und das beides in Photoshop verheiratet. Am Ende habe ich das Ergebnis für das Internet auf 33% (Originalmaßstab) herunterskaliert. Diese Version sieht jetzt so aus:



    https://astrob.in/407238/0/


    Die Aufnahme besteht aus 414 x 15s gain 139 Luminanz von der ASI1600mmp und 100 x 180s ISO 800 RGB von der Pentax K3ii. Alles wurde mit dem 130/910 mm Refraktor produziert.


    Wenn ich das richtig kapiert habe, schicke ich Piotr einen Link zu meiner Dropbox und er läd sich die Aufnahmen herunter, nicht wahr? Ich würde dann auch noch die volle Drizzle-Auflösung dazustellen und ihr könnt entscheiden welche Version ihr verwenden wollt. Über den Link zur aktuellen Version des Gemeinschaftsprojektes würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hi Ralf,


    ich habe ein paar Daten von M64 gesammelt und die schärfste Kombination aller Lights, die ich an dem Abend erwischen konnte in APP zsammengerechnet. Die Frage ist, ob du damit etwas anfangen kannst und wenn ja, wie groß das Feld sein soll, damit du es am einfachsten einrechnen kannst.


    Eingegangen sind


    39 x 60s rot
    38 x 60s blau
    37 x 60s grün
    380 x 15s lum


    Das beste Ergebnis kam heraus, als ich die besten 494 Aufnahmen in einen einzigen Stack zusammengerechnet habe - Gewichtet nach Qualität und ohne Rücksicht auf den Filter.


    mit ASI1600mmp und TS 130/90 mm Apo.


    Zunächst ein 3 x gedrizzelter Ausschnitt, nur leicht gestreckt:



    Und die gleichen Daten aus 494 lights, leicht bearbeitet und mit eigener Farbe versehen:



    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Ralf,


    die Idee ist klasse! Ich hätte auch ein RGB Bild von M64 anzubieten. Fertig bearbeitet sah es bei mir folgendermaßen aus:



    Eine gestackte, ansonsten jungfräuliche Version könnte ich als fits Datei per Wetransfer oder Dropbox zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    Peter