Beiträge von pescadorTT im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo zusammen,


    wie toll ist das denn! Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an Dich Ralf und an Kai-Oliver Detken.
    Dass das Projekt solche Ausmaße annehmen würde, hätte ich nicht gedacht.


    Ganz liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf, hallo Leute,


    auch bei mir ist vorgestern das Exemplar eingetrudelt. Wirklich schöner Bericht Ralf! Herzlichen Dank nochmals an Dich und an Mario.
    Das macht immer wieder Spaß mit euch, auch wenn ich leider gerade Job bedingt nicht so richtig zur Fotografie komme, bringe ich mich doch immer wieder sehr gerne mit ein.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Ralf,


    das ist zwar sehr schade, ändert aber nichts am Ergebnis, welches einfach nur wahnsinnig gut ist!
    Und das gemeinschaftliche kommt doch in Zeiten von Corona, mit dem neuen Gemeinschaftsobjekt zur richtigen Zeit.


    In diesem Sinne; lasst weiter belichten!


    Liebe Grüße,
    Sven

    Liebes Team, lieber Ralf, lieber Piotr,


    was für ein grandioses Gemeinschaftswerk!


    Das hört sich nicht nur alles richtig gut an, sondern das fertige Ergebnis übertrifft auch all meine-, wahrscheinlich all unsere Erwartungen lieber Ralf! Super, dass Du dieses Projekt initiiert hast.
    Dass es nun auch bei „Astronomie – Das Magazin“ publiziert werden soll, spricht dann nochmals für das Projekt. Danke Dir da Mario.


    Nun kann man gespannt sein, ob das Ergebnis auch gewählt wird. Unabhängig davon allerdings, hat es für mich eh schon gewonnen #128522;


    Viele Grüße in die Runde und auf die nächsten Projekte,
    Sven

    Hallo zusammen,


    ja das Wetter ist mal wieder nicht auf unserer Seite. Sollte es noch etwas werden, werde ich auch nochmals sammeln....


    (==>) Piotr: hatte sich eigentlich Jürgen E. über das Gesichtbuch bei Dir gemeldet? Er hatte ca. 3 Stunden Material von M64 mit seinem Edge 8" HD und seiner ASi 294 MC Pro gesammelt und das Resulat dort präsentiert. Ich hatte ihn auf unser Projekt hingewiesen und er wollte sich bei Dir gemeldet haben.


    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Team, hi Ralph,


    gestern konnte ich nun wieder ein bisschen Licht für unser Projekt sammeln. Leider nur 1h52 bei ISO800 und mit einem 8"/f4, anstelle des 12,5". Da es zu nass und kalt war und dem entsprechend mein Equipment wie ein Eis am Stil daher kam, mussten leider auch einige Lights im Papierkorb landen. Aber immerhin....


    Das gestackte und unbearbeitete Tiff habe ich eben an Piotr als Link gesandt.






    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

    Guten Morgen zusammen,


    Objektmäßig bin ich für jede Schandtat bereit, so lange es von meinem Standort aus zu beobachten ist. Ich schliesse mich da gerne der Mehrheit an.


    Übrigens klasse, dass wir nun auch international unterwegs sind.
    Danke euch für das Organisieren.


    Lieben Gruß,
    Sven

    Abend Ralf, abend Team,


    wie schön ist das denn! Freut mich sehr für uns alle Beteiligten, aber ganz im besonderen ist das ein gebührendes Lob für Dich Ralf und für Piotr, der wohl den meisten Support lieferte. Ein echt starkes Projekt, welches ja noch nicht zu Ende ist und in Richtung weiterer Gemeinschafts-Objekte aufruft. Hatten wir da eigentlich schon eines für den Spätsommer / Herbst auserkoren?


    Lieben Gruß in die Runde,
    Sven

    Moin Ralf,


    Danke Dir noch für die detaillierten Infos zum Bildbearbeitungsprozess. Interessante Wege, um an das Resultat zu kommen. Bestimmt war der Weg nicht immer eine Butterfahrt und mit Glückshormonen gefüllt, aber sicherlich ein Fest in der Finalisierung und beim Rauskitzeln von schwachen Details und Tiefe. Top.


    Moin Piotr, nun also schon 140Std. – supergut! Die nächsten Tage / Wochen sehen im Rheinland / Bergischen laut Prognosen leider eher wettertechnisch schlecht aus, um noch mehr Stunden sammeln zu können. Aber gut Ding will Weile haben :)



    Schönen Start in die Woche wünsche ich,
    Sven

    Liebe alle,


    das Zwischenergebnis ist wirklich eine Wucht!
    Man kann sich kaum vorstellen, wie weit es noch gehen wird, wenn bis zu doppelt so viele Stunden oder mehr gesammelt sind.


    Nun heißt es Daumendrücken für das AdW!


    Schönen Sonntag in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf,


    wie schon über die PN geschrieben: herzlichen Dank für Dein Engagement! Natürlich auch Dir Piotr und allen anderen für die Stunden über Stunden Belichtungszeit. Bin sehr gespannt auf das Zwischenergebnis.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo zusammen, hallo Ralf,


    ich habe die 2,5 geretteten Stunden mit dem 12,5/f4,7 bei iso800 noch an Piotr geschickt. Vielleicht kannst Du sie ja doch noch gebrauchen. Das wirst Du im Vergleich zu den anderen Aufnahmen aber besser einschätzen können Ralf. Finde Deine Idee gut und bin sehr auf das Zwischenergebnis gespannt.


    Lieben Gruß in die Runde,
    Sven

    Hallo Leute,


    ich konnte nun ca. 2,5 Stunden retten, wobei ich auch davon nicht überzeugt bin. Eventuell war die Balance des Tubus auf der G11 von mir falsch dosiert. Schaut aber mal selbst. Ich glaube allerdings, dass man den Roh-Stack nicht nehmen kann.


    Hier die von mir bearbeitete Version.




    Ich könnte die unbearbeitete Version an Piotr schicken - lohnt sich aber nur, wenn ihr noch Potential in der Aufnahme seht.


    Ansonsten immer weiter [:)]
    Werde mich die Tage (Nächte) nochmals an das Objekt begeben.


    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo zusammen,


    da hat Markus recht. Klasse was hier schon an Daten gesammelt wurde. Ich hab von Freitag auf Samstag fast 4 Stunden M64 belichtet und könnte mich arg aufregen. Obwohl ich vorher auch schon M51 abgelichtet hatte und alles perfekt lief, hat bei M64 meine G11 bei jeder Aufnahme einen kleinen Sprung verursacht, der auf dem Display der DSLR nicht zu sehen war, aber am Rechner deutliche Doppelsterne zeigt. Ist zwar nur schwach, macht in Summe das Bild aber wahrscheinlich unbrauchbar. Ich muss es allerdings noch final bearbeiten. Schon sehr ärgerlich, aber wir haben ja noch Zeit [:)]


    In diesem Sinne; weiter weiter weiter....


    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Piotr,


    klasse Einstieg - gefällt mir richtig gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Dein erstes Ergebnis mit Kurzbelichtung ist! Alle Achtung. Würde mich freuen, wenn ich auch irgendwie sowas in der Art mit beisteuern kann - wir werden sehen [:)]
    Das Wetter macht bei mir hier im Bergischen leider gerade nicht so richtig mit, aber mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verändern wird. Übernächstes Wochenende steht auch erst einmal das kleine aber feine WaTT in der Nähe von Korbach an. Hoffentlich spielt da das Wetter mit, so dass ich auch die ersten Minuten Licht sammeln kann.


    Wir haben ja nun fast ein Jahr Zeit Photonen zu sammeln. Mein lieber Scholli Spitz; ich bin so gespannt darüber, wie viele Stunden wir gemeinsam hinbekommen werden und wie das Resultat zum Schluss aussehen wird.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf,


    dass ist ja fast wie beim ersten Entwurfsstrich oder wie der erste Satz beim Schreiben.... Ist diese Hürde genommen, läuft's.
    In diesem Sinne; legen wir mal los [:)]


    Schönen Abend und schöner Einstieg Ralf.
    Gruß,
    Sven