Beiträge von tbstein im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo Ralf, hallo Piotr, hallo Team,


    vielen Dank für eure Mühen. Ich bin wirklich sehr begeistert und auch gespannt, was die Jury dazu sagt. Aber auch ohne Anerkennung durch den Wettbewerb, freue ich mich sehr. Es ist wirkich ein tolles Beispiel, wo der Eigennutz in den Hintergrund tritt und man viel mehr erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet. Warum wir uns im globalen Maßstab auf den allermeisten Gebieten trotzdem unglaublich schwer tun, ist zwar mit realistischem Blick oftmals nicht komplett unverständlich, aber trotzdem sehr schade.


    Vg Tino

    Hallo Ralf, Piotr und der fleißige Rest,
    wirklich ein tolles Ergebnis. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz. Das Zentrum ist superscharf und auch die Staubfahne im Außenbereich ist eine Augenweide. Was mich ein bisschen stört, ist, dass die Orientierung der Galaxie nicht der Norm entspricht. So muss man das Bild erst drehen, bis man im Vergleich zum SDSS (oder PanStarrs) feststellen kann, wie schlecht doch das 2,5m-Teleskop auf dem ApachePoint im Vergleich dazu abschneidet. Da müssen die Profis wohl doch noch auf das LSST warten, bis die Maßstäbe wider zurecht gerückt sind ;) Bildästhetisch spielt natürlich Ralfs leicht gekippte Variante trotzdem in einer anderen Liga.
    So genug der Schmeicheleien. Was wäre denn für die finale Version noch besser zu machen? Man sieht noch recht viel Farbrauschen, also mehr Farbe nachlegen? Vllt. etwas H-Alpha, sodass die Staubfahne noch besser zur Geltung kommt?
    Lg Tino

    Hallo Piotr, hallo Ralf,
    hab noch die letzen 1,8h M64 von Mitte Mai aufgearbeitet. Liegen mit auf der Google-Ablage.
    Bezüglich Herbstobjekt hätte ich Stephans Quintett vorgeschlagen, vielleicht im Feld mit NGC7331. Ist zwar amateurastronomisch ziemlich Mainstream und von der Profiastronomie auch ziemlich intensiv beackert, aber astrophysikalisch ist dort m.E. einiges los.
    Lg Tino

    Hallo Piotr,
    die alten Daten sind in die neuen mit eingeflossen. Praktisch sind es dann noch 665min, nur so für die Statistik. Ausreichend scharf sind vermutlich nur etwa 200min. Da ich wohl eh nur zur Schärfe beitragen kann, weil das aufgenommene Feld doch ziemlich klein ist, fällt der Rest wahrscheinlich eh unter den Tisch.
    Lg Tino

    Hallo Ralf, hallo Piotr, hallo Mitstreiter,
    ich habe bei M64 auch noch ein bisschen nachgelegt (Insgesamt 11h) und die neu bearbeiteten Bilder auf dem google.drive abgelegt. Die Bilder sind nach Qualität (FWHM) sortiert und die besten von jeweils 5 Aufnahmesessions an 5 Tagen zusammengefasst. Festzustellen ist, dass die Qualität wirklich sehr stark vom Seeing abhängt und ein Tag mit gutem Seeing (01.05) wirklich "Goldwert" ist und die anderen 4 Tage bezüglich Schärfe und!! Tiefe locker in die Tasche steckt. Etwa 12000s (3,3h) sind mit FWHM besser 2,5asec aufgenommen, aber selbst die besten Stacks waren nicht viel besser als 2asec. Ich denke aber es ist schon ok so.
    Auf dem google-Laufwerk liegt auch noch ein gutes Vergleichsbild vom PanStarrs als CutOut des Grünkanals der Originaldaten der Durchmusterung (cutout_rings.v3.skycell.1809.041.stk.g.unconv.fits).
    Gruß Tino

    Hallo Ralf,
    glücklicherweise machen die großen Dinger meist keine Hochglanzfotos, nur ein paar wenige für den interessierten Steuerzahler, bzw. Geldgeber. Die Auflösung wird halt mit der Größe nicht besser (danke liebe Atmosphäre), außer man trickst mit Interferometerie, oä. Die schiere Steigerung des Lichtsammelvermögens wird meist für Spektroskopie genutzt, da wird halt nach jedem Photon "gegeiert". Das Gros an Bildern liefern die meist deutlich kleineren Survey-Teleskope, aber auch da bekommt der gemeine Amateur schon seine Grenzen aufgezeigt.
    Mein Favourit ist übrigens das Bild der NGC474 vom CFHT: https://www.starobserver.org/ap180206/
    Macht aber trotzdem viel Spass. Ich denke aber, dass die Zeit der großen Amateurzufallsentdeckungen fast vorbei ist, spätestens wenn das LSST alle 3 Tage den Großteil des Himmels mit 24-25mag und 0,7asec abgrast.
    Vg Tino

    Hallo Ralf,
    habe mich im i-Net nochmal ein bisschen umgeschaut und die meisten "Groß"Teleskope haben eine interessante Bilder-Gallerie auf der Webseite.
    Ein Bild von der M64 mit dem GranTeCan (10,4m Apertur) und den sehr schwachen "DustLanes" zb hier: http://www.gtc.iac.es/multimedia/media/GTC_M64.jpg


    Ich habe mal ein Paar interessante Bild-Gallerien herausgesucht:
    https://www.eso.org/public/ima…category/galaxies/list/1/
    http://www.gtc.iac.es/multimedia/imageGallery.php
    http://www.cfht.hawaii.edu/Haw…waiianStarlight-AIOM.html
    https://subarutelescope.org/Gallery/pressrelease.html
    http://www.ing.iac.es/PR/science/galaxies.html
    https://tngweb.tng.iac.es/gallery/albums/astronomical-images


    "Die" haben einfach nur den bessseren Himmel, vermute ich mal. ;)


    Gruß Tino

    Oh ja, hab ich leider überlesen, da die Aufnahme eigentlich vom Jacobus Kapteyn Telescope stammt, welche zur Isaac Newton Group of Telescopes gehört ;)
    Heute bin ich gut am Belichten, auch das Seeing ist zeitweise richtig gut. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Letzte Woche konnte ich leider nur am Sonntag belichten, da 2 Geburtstage dazwischengefunkt haben. Das Seeing war aber ziemlich mies, da nützt wahrscheinlich auch das beste Teleskop nichts.
    Gruß Tino

    Hallo M64-Gemeinschaft ;),
    ich habe auch nochmal nach alten M64-Daten geschaut und welche vom 20.03.2015 (ziemlich dunkler Himmel, da Neumond) gefunden. Sind damals mit dem 12" ACF (FL=3000mm) und der EMCCD entstanden. Das nominelle Sampling war 1,1arcsec/px, sodass die FWHM der Einzelbilder im 2-2,5asec Bereich rumdümpelt. Hatte insgesamt 20000 Bilder a 0,1s in Luminanz gemacht, aber das Bildfeld ist mir weggedriftet, da ohne Guiding und mit schlechter Einnordung. 15000 Bilder sind übrig geblieben, also 1500s, bzw. 25min.



    Bild 1. Unbearbeitet, gestackt, linear, volle Dynamik



    Bild 2. Gamma 0,05



    Bild 3. Linear, auf Hintergrund gestrecht



    Bild 4. Leichtes Iteratives Gauss-Schärfen 6 40 40 (Fitswork)


    Werde versuchen noch möglichst viel frische Daten zu sammeln, hatte es auch kürzlich schon bei fast Vollmond versucht, aber ist mit Luminanz wirklich vergeudete Zeit. Hatte die 2x Barlow (Sampling dann 0,55asec/px, sollte für FWHM~1,5asec ausreichen) getestet, wird aber dann mit dem kleinen Kamerachip ein ziemlich kleines Bildfeld und der helle Stern (für Alignment und Qualitätseinschätzung) links oben rutscht aus dem Bild. Leider sind die restlichen Sterne nahe dem Galaxiekern viel zu dunkel fürs klassische Alignment, also sind richtig kurze Belichtungszeiten für Topauflösung bei Standardbedingungen wahrscheinlich so nicht möglich, ausser das Seeing spielt in positiver Hinsicht verrückt und erlaubt längere Belichtungen.
    Finde es übrigens ein tolles Projekt :).
    Vg Tino