Beiträge von 03sec im Thema „M64 Gemeinschaftsbelichtung ?“

    Hallo alle,
    das Projekt ist ja nun schon etwas älter aber eben nicht tot. Ich war von Anfang an neugierig, was sich alles so ergeben wird. Mittlerweile haben doch schon recht viele Amateure von unserem Projekt gehört. Astrofoto der Woche, ein Artikel ist veröffentlicht, ein weiterer folgt, usw. soweit war das in meiner Vorstellung schon vorhanden.
    Aber jetzt ist etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hatte, schaut mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…teur-Gemeinschaftsprojekt
    Kai-Oliver Detken, der hier im Forum nicht so aktiv ist, aber durch das Astrofoto der Woche zu uns gestoßen ist, hat, wie wir alle auch, ein paar Prozent Belichtungszeit beigetragen.
    Zusätzlich beigetragen hat er nun diese Veröffentlichung in Wikipedia.
    Ich muss zugeben, dass ich sehr stolz bin unsere Namen dort zu lesen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mira und Alle,
    es wird einen weiteren Artikel im VdS-Jounal geben, geschrieben von Kai-Oliver Detken, der mitgemacht hat aber hier im Forum nicht aktiv ist.
    Was das neue Projekt betrifft warten wir mal ab bis die Nächte wieder länger werden, vielleicht gibt es ja eine "zweite Welle".
    Danke und Gruß,
    ralf

    Mensch Piotr,
    das ist ja super! Wunderbar zusammengestellt. Ich finde der Link sollte auch ganz vorne beim Themenstart stehen. Wenn jemand zufällig auf unsere Arbeit stößt, dann hat derjenige eine schöne Zusammenfassung und muss nicht 27 Seiten lesen. Soll ich das machen?
    Danke nochmal auch für deine ganze Arbeit und diese Zusammenstellung,
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Alle,
    in "Astronomie, das Magazin" ist heute unser Bild veröffentlicht. Das kommt ganz gut und ganzseitig und noch 2 weitere Seiten und kleinere Bilder. So ein Printmedium ist schon irgendwie etwas anderes, auf jeden Fall aber ist das ein netter Abschuss unseres Projektes finde ich. Es sind auch alle Namen aufgeführt, das finde ich nicht unwichtig ;)
    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Mario, der das in die Wege geleitet hat und dann auch noch "dran geblieben" ist.
    Es wir auch vermutlich bald noch einen Artikel im VdS Jounal geben, geschrieben von Kai-Oliver Detken, der auch mit gemacht hat, aber nicht so aktiv hier im Astrotreff ist. Auch, wenn wir keinen Preis gewonnen haben in Greenwich, untergegangen ist unser Projekt nicht und wir können alle stolz sein dabei mitgemacht zu haben.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Günter,
    danke für dein Lob. Sterne kleiner zu rechnen gehört eigentlich zur Standard Bildbearbeitung. Das machen viele Programme. Nur, was bringt das? Objekte werden dadurch nicht schärfer und auf der anderen Seite verliert so ein Bild dann sehr leicht seine innere Logik, so nach dem Motto "knackscharfe punktförmige Sterne, aber der Nebel ist weich, rauschig und matschig". Auch ich habe in unserem Bild die Sterne etwas verkleinert. Wie stark man das macht ist natürlich Geschmacksache.
    Ich persönlich zähle mich (mittlerweile) eher zum Lager derer, die nicht mit der Brechstange an ein Astrofoto herangehen, trotzdem, oder gerade deshalb erlaube ich mir diesen Schritt, denn wenn man die "Wirklichkeit" als Maßstab nimmt, dann wären die Sterne alle gleich groß, nur verschieden hell.
    Grundsätzlich gibt die Optik und ganz besonders auch das Seeing den Maßstab vor, in unserem Bild sind natürlich alle Optiken und alle Bedingungen wild gemischt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo M64er,
    leider, leider, habe ich gestern die Nachricht erhalten, dass wir nicht gewonnen haben, ja nicht einmal ´short listed´ sind wir. :-(. Unter die ersten 10 von 6400 wäre doch angebracht gewesen, oder? Na ja, APOD hat sich auch nicht gemeldet, … die ha´m ja alle keine Ahnung ;)
    Nicht unser Fehler und wir lassen uns den Spaß dadurch nicht nehmen, oder?
    Viele Grüße,
    ralf

    … echt jetzt ;) na gut,
    dann lasst uns doch NGC2633 mit NGC2634 machen und möglichst die Kamera so ausrichten, dass die beiden Nebelschwaden parallel zur langen Achse des Bildes sind (ist aber natürlich nicht zwingend) NGC 467 ist auch gut, aber sehr südlich, da ist die Saison zu kurz.
    Ein zweites Objekt könnten wir später noch dazu machen, das sollte / könnte dann sehr anders sein, damit die H-Alpha Fotografen aus den Städten auch was zum belichten haben. Ich werde dann einen neuen Beitrag starten, wenn hier keine Einwände sind.
    Viele Grüße,
    ralf

    Zitat: "Ich denke, Ralf wird sich schon seine Gedanken machen und uns dann mitteilen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt."


    Nö, kein Plan :)


    Aber die Idee finde ich auch gut, nur weiß ich nicht wie das umzusetzen wäre. Müsste dann einer irgendwie in eine Landkarte eintragen. Und der braucht wiederum die Infos der Leute, oder?
    Gruß,
    ralf

    Hallo Mario,
    ein persönlicher Kontakt ist immer gut, würde mich freuen, wenn du das Projekt da mal vorstellen würdest. Kannst dann auch gerne an mich weiterleiten, wenn es um die Erfahrungen in der Bildbearbeitung geht. Finde ich echt super, danke.
    Eine 16er-Version ist schon hochgeladen. Piotr wird sie sicher bald auf die Seite laden.
    Die Sterne sind tatsächlich ein bisschen weicher geworden, allerdings fand ich das Zwischenergebnis gerade bei den ganz kleinen Galaxien etwas zu gequält, da kamen die etwas unschärferen 80 Std. zusätzlich gerade richtig.
    Das mit den 2 Objekten finde ich auch gut. Manche, die aus der Stadt heraus fotografieren sind mit H-alpha vielleicht besser bedient, die wären dann bei PNs sicher freudiger dabei :)
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Leute,
    der Vergleich ist schon wirklich toll, bin beeindruckt, und das, obwohl ich ja um die Qualität wusste. Danke auch für die vielen lobenden Worte. Mein Ziel war es, bei der Bildbearbeitung irgendwie eine Mitte zu finden. Ich hoffe, und es hört sich ganz so an, als sei das gelungen.
    Ich stelle morgen mal eine 16 bit Version ein und schicke Piotr den Link. Ich glaube aber nicht, dass das in der Qualität eine Verbesserung darstellt.Und bitte, das ist nicht MEIN Bild, das ist UNSERES
    Ich würde nun gerne das Bild mal ausbelichten lassen. Wir hatten auch schon mal darüber gesprochen. Mein Vorschlag sieht so aus: Ich erstelle ein Bild mit schwarzem Rand. Auf dem Rand unten stehen (unaufdringlich) unsere Namen.Diesen könnte man dann ggf. abschneiden. Ich lasse eine Version ausbelichten (nicht drucken) und kontrolliere die Kontraste usw. denn das sieht manchmal schon recht anders als Print aus.Ich denke so an 30 x 45 cm oder 40 x 60 cm. Diese Version stelle ich dann zur Verfügung. Ich würde auch eine Sammelbestellung machen, dann müsste ich die Bilder nur einzeln zu euch schicken.
    Als nächstes würde ich das Bild zum APOD einreichen. Das ist kein Wettbewerb und es gibt dort eigene Logiken, aber schaden kann es ja nicht. Weiter Fotowettbewerbe fallen mir nicht ein, aber wenn ihr eine Idee habt, dann nur her damit. Schließlich möchte ich dann noch auf irgend einer Ebene einen Artikel dazu schreiben. Vielleicht interessiert das ja eine Redaktion. Wenn ihr da Vorschläge habt, gerne.
    Spätestens danach aber würde "Das Projekt M64" in den ´Ruhemodus´ versetzt.
    Das wiederum heißt, wir könnten uns mal Gedanken um ein neues Projekt / Objekt machen. Ich denke es müsste vor allem ein Kriterium erfüllen. Es muss in der Tiefe spannend sein und in der Schärfe, also etwas für scharfe Kurzbelichter bieten, aber auch für Leute mit besserem Himmel, die schwache Details noch abbilden wollen und können. Und ich denke wir sollten nicht unbedingt den "Oberklassiker" fotografieren. M31, M42, M45 ihr wisst schon. Eure Vorschläge sind hier willkommen. Ich mache mal den Anfang:
    NGC2628 ist leider recht klein und vermutlich nur für die "Schärfe-Fraktion" interessant.
    Arp 94 (NGC3226) ist noch kleiner, aber es gibt unglaublich viele Sternströme, die auch weit in den Raum ragen.
    Jones Emberson 1 ist ein PN. recht groß und schwach aber sehr schön. Hier müsste man u.a. mit Schmalbändern ran.
    Mein Favorit aber ist das Galaxienpaar NGC2633 und 2634. In der Umgebung findet sich Staub in feinen Bahnen. Aus meiner Sicht ein hochästhetisches Motiv und nur sehr selten fotografiert. Hier ein Link:
    http://bf-astro.com/ngc2634/ngc2634.htm
    Ich könnte mir auch vorstellen gleich 2 Objekte zu belichten, aber ich warte mal auf eure Vorschläge.
    Viele Grüße,
    ralf

    ES IST VOLLBRACH!
    fast genau 1 Jahr nach diesem Aufruf hier (der noch mit Fragezeichen versehen war) können wir nun ein Ausrufezeichen dahinter setzten. Eine Galaxie, 23 Autoren, knappe 200 Stunden Belichtungszeit, 700 Hintergrundgalaxien und noch mehr Faszination und Freude …
    Hier das Ergebnis auf 1024 Px heruntergebrochen.



    … und die finale Version in maximaler Auflösung.


    http://www.ralf-kreuels.de/%2B%2B%2BM64-final.jpg


    Eine Steigerung der Schärfe war nicht mehr möglich, in der Tiefe konnten wir noch etwas zulegen aber besonders die Farbdifferenzierung im Zentralbereich hat sehr gewonnen.
    Das Bild hier habe ich in der Farbsättigung tatsächlich "amerikanisch" gehalten. Persönlich würde ich das auch weniger gesättigt mögen, aber es geht hier ja um einen Wettbewerb.
    Ich habe hier auch, anders als beim Zwischenergebnis, mehr Rauschen zugelassen. Ich selber leide nicht an einer "Noise-Phobie", weiß aber, dass der ein oder andere "da noch mal rüber gehen" würde. Es gibt aber einen Grund dafür. Wir bewegen uns mit diesem Bild im aller obersten Qualitätsbereich für Amateure. Bei vielen kleinen oder schwachen Details konnte ich keine Referenz finden, auch nicht bei den Profis. Eine Glättung würde zwar ein gefälligeres Bild produzieren, aber diese Strukturen, die nur knapp über dem Rauschen zu sehen sind, die quasi Rauschen und Struktur vereinen, die würden entfernt und stünden weder uns, noch anderen, (die dann unser Bild als Referenz sehen) nicht mehr zur Verfügung. Ich hoffe ihr seht das ähnlich.
    Ich wurde beim Einreichen des Bildes übrigens nach eurer Nationalität gefragt. Der Einfachheit halber habe ich überall "German" geschrieben. Sollte unser Bild in die nähere Auswahl kommen, dann kann man das ggf. noch ändern.
    Und jetzt, jetzt möchte ich euch danken.
    Ohne euch gäbe es dieses Bild nicht. Und wenn ihr euer eigenes Bild in diesem Gemeinschaftswerk nicht mehr wiedererkennt, dann ist das schon o.k. ( Geht mir übrigens genau so). Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich kann euch aber versichern, dass jedes Teilbild zum Ergebnis beigetragen hat. Manche mehr, manche weniger aber alle Stacks sind gewinnbringend verarbeitet worden. Also DANKE!.
    Dieses Projekt war, - und ist immer noch - , ein fantastisches Experiment. Ich glaube, wir haben zum Teil sogar Neuland betreten. Das finde ich unglaublich reizvoll und gibt den Blick frei auf eine mögliche Zukunft. Astrofotografie als Mannschaftssport.
    In diesem Sinne,
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Leute,
    ich habe mich leider etwas mit dem Termin für die Abgabe vertan. Der ist nämlich schon übermorgen. Wenn ihr also noch Material habt, ich werde morgen das Material verarbeiten …
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    also zunächst mal Mario: Dein Bild hat einen Beitrag zum Gesamtbild geleistet, genau so, wie jedes andere auch. Ich kann das nicht in Prozenten angeben, aber jedes Bild ist verarbeitet worden und hat innerhalb eines kleinen Rahmens das Ergebnis verbessert. Warum willst du da eine Grenze setzen. Bei einer gewonnen Meisterschaft darf auch derjenige sich Meister nennen, der nur 5 min. gespielt hat oder sogar nur auf der Ersatzbank saß. Also, wenn du willst streiche ich deinen Namen, deine Daten wieder herauszufummeln geht aber nicht.:-)
    An alle anderen, was ihr z.Z. an Daten habt, das solltet ihr jetzt hochladen.(nachlegen könnt ihr ja immer noch) Ganz besonder neugierig bin ich auf die H(a) Daten von Roland, die muss ich ja gesondert einarbeiten und das würde ich gerne als erstes machen wollen. Ab morgen habe ich etwas Zeit und freue mich schon auf die "Hochzeit" der beiden Teilbilder.
    Bis bald und viele Grüße,
    ralf

    Hallo Leute,
    soooo, der Februar ist zu Ende und der "Abgabetermin" naht. Wettertechnisch war ja nun nicht mehr viel zu holen, zumindest bei uns hier. Etwas Zeit ist noch, aber ich muss ja auch noch ein wenig bearbeiten und ich muss auch noch einige Tage verreisen.
    Wenn ihr mir also das Material, das ihr noch habt, schicken könntet, bzw. auf die Website ladet / verlinkt dann baue ich das noch ein. Und bitte auch Klarnamen und Teleskop dazu nennen. (Btw, Thomas "Gangstertom", soll ich das so übernehmen, oder willst du deinen Nachnamen nennen?)
    Wir haben jetzt übrigens knappe 200 Std. zusammen. Vom SNR und der Grenzgröße sind die letzten 80 Std. in etwa so gut wie die ersten 120. Mit anderen Worten, das Endergebnis wird nochmal spürbar (aber nicht dramatisch) besser sein als unser Zwischenergebnis.
    Wir hatten uns diese Deadline ja gewissermaßen als Hilfslinie gezogen. das soll aber nicht heißen, dass das Projekt nun komplett beendet ist. Ich plane mit dem Bild und unserem Projekt noch zu "arbeiten". D.h. vielleicht noch eine Veröffentlichung, vielleicht noch ein Fotowettbewerb, vielleicht ein Vortrag usw. Wer hier Ideen hat, der sollte das kundtun oder dann einfach machen. Zunächst aber mal müssen wir ein fertiges Bild haben.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,
    ralf

    Hallo Roland,
    es gibt da schon Unterschiede zum L bzw. RGB, feine Unterschiede aber eindeutig. Das gibt zusätzliche Infos und ich hoffe dein Material ins Summenbild bzw. in die Farbe einarbeiten zu können. Danke, klasse, und Gruß,
    ralf

    Hallo Jan und alle,
    jedes Photon zählt. Ob Binning oder nicht ist nicht wichtig, undersampled seid ihr ja am 70er wohl nicht. Ehrlich gesagt habe ich (bei mir) keinen Vorteil beim Binning feststellen können.
    Jan, ich denke ihr solltet auf Tiefe gehen. Ein 70er Lichteimer sammelt halt einiges an Photonen. Die Schärfe hingegen wird ja i.d.R. vom Seeing begrenzt. Wenn ihr eine Kamera nutzt mit wenig Ausleserauschen, dann geht ja auch beides bei (moderat) kurzen Belichtungszeiten.
    Freue mich schon ;)
    Gruß,
    ralf

    Hallo Roland,
    im staubigen Kern gibt es kleine H-Alpha Gebiete, die wir bisher noch nicht gut darstellen können. Das wäre allerdings eine Herausforderung an die Schärfe bzw. Auflösung.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hi Mira,
    das ist super, und in den Lichtern kann man noch schärfen, beeindruckende Schärfe. Hast du mitbekommen, wie wir das hier machen? Du müsstest das Bild irgendwo als 16 bit Tiff hinterlegen und dann Piotr (HnSolid) den Link schicken. Wenn´s einfacher sein soll, dann schicke mir den Link oder vielleicht sogar einfach das Bild im ZIP Ordner und als Mailanhang.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mira,
    herzlich willkommen hier im Forum und in unserem "A-Team". Freut mich sehr, dass du Belichtungszeit beisteuerst. Jetzt sind wir also schon 23. :) Bei der Bearbeitung trenne ich Schärfe und Tiefe, von da her gibt es kein Problem mit deinen Bildern.
    Gehörst du zu der Heidelberger Gruppe?
    Viele Grüße,
    ralf