Beiträge von Bresser im Thema „Instrument Rotator“

    Hallo Heiner,


    grundsätzlich kann man dazu sagen: Drei bewegte Achsen führen zu einer deutlich höheren Ausschußquote als eine bewegte Achse. Wir haben Kunden, die den Bildfeldderotator erfolgreich einsetzen. Einer davon sitzt z.B. im Rollstuhl und könnte das Gerät sonst gar nicht erreichen. Auch ist es bei größeren SCs nicht mehr einfach das große und unhandliche Gerät auf die Polhöhenwiege zu wuchten. Ich arbeite aber parallaktisch, weil die durchschnittlichen Ergebnisse besser sind.
    Ein anderer Einsatzzweck eines Rotators ist die komplette Steuerung des Bildausschnitts. Man dreht dann die Nachführ/Kameraeinheit so, daß der Nachführchip den hellsten Leitstern abbekommt. Das macht aber unser Derotator nicht.


    Selbstbau ist nicht soo schwierig, erfordert aber einen sehr soliden Maschinenpark. Ich empfehle ein Kreuzrollenlager als Drehachse. Hohe Steifigkeit und geringe Einbaumasse.


    Clear Skies


    Tassilo