Beiträge von martin.c im Thema „Instrument Rotator“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte zwar nicht wirklich Bedenken, dass die nötigen Berechnungen von heutigen Rechnern nicht zu schaffen sind, aber da die Bewegung von drei Motoren gleichzeitig gesteuert werden muss, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da Fehler leichter hochschaukeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiner,


    die Berechnungen sind sogar von (heutigen) 8bit-Mikrocontrollern zu schaffen !
    Meine Atmel-AVR-basierte Steuerung (16 MHz) rechnet beim Nachführen etwa 10mal pro Sekunde die ganze Koordinatentransformation durch und ermittelt daraus die Sollgeschwindigkeiten beider Motoren.
    Der Rotationswinkel könnte mit wenig mehr Rechenaufwand auch noch ermittelt werden.
    Die Steuerung eines dritter Motors ist softwaremäßig vorgesehen, nur die Hardware müßte um den dritten Kanal erweitert werden. Ich denke da an eine Zusatzplatine mit einem einfachen Halbschritt-Treiber oder gleich eine größere Platine für drei (oder vier mit Fokussierer ?) Motoren.
    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal in Angriff nehmen.


    Gruß,
    Martin Cibulski

    Hallo Heiner,


    die Mail in der amerikanischen Liste war von mir.
    Ich bekam dazu einen interessanten Hinweis auf besondere Kugellager,
    die als sehr dünner Ring ausgeführt sind (1x1cm oder sogar dünner),
    aber einen großen Umfang haben können.
    Eine Bauart davon kann auch Kippmomente aufnehmen, da die Kugeln außen und innen jeweils an zwei Punkten an die Ringe anstoßen ('X-Anordnung' oder so ähnlich).


    Solch ein Lager müßte in das Brett, welches den Fokussierer hält, eingebaut werden und der Fokussierer wäre drehbar. Nun noch ein selbstgemachtes Schneckenrad und ein kleiner Schrittmotor mit Gewindestange, und es würde im Prinzip funktionieren.
    Ich weiß aber nicht, wie teuer solch ein Lager ist; das würde mich sehr interessieren, da ich doch einmal so einen Derotator bauen möchte. Aber dann muss meine Teleskopsteuerung zuerst einen dritten Motor steuern können ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski
    http://www.martin-cibulski.de/atm/