Beiträge von Resa im Thema „Alignment Celestron-AVX-Montierung“

    Moin.


    Nein du brauchst keinen extra Polsucher, obwohl ich die Investition mit 46,50 empfehlen würde. Wenn du die Anleitung durchschaust, findest du die Möglichkeit der Polausrichtung mit Hilfe von der Steuerung. Das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Grob fährst du nach dem Alignment zwei Sterne an und die Steuerung berechnet die Fehlstellung zum Pol. Zum Abschluss musst du mit der Hand die Montierung in ALT und AZ so einstellen, dass der Stern im Okular in der Bildmitte ist.


    Ja, dass ist die "Nullstellung". D.h. aber immer noch nicht, dass dein Teleskop oder der Sucher auf diese Nullstellung geeicht ist. Wenn du schief montierst hast, dann nutzt dir das nicht viel. Auch hier kann man grob sagen, dass in der Nullstellung und Ausichtung auf den Polstern dieser nicht nur im Polsucher korrekt eingestellt bzw. zu sehen ist, sondern auch im dazu gehörigen Teleskop oder Sucher.


    Auch hier hilft wieder der Polsucher, da diese Kontrolle ohne Polsucher nicht geht.


    https://www.teleskop-express.d…EM--Advanced-VX-uvm-.html


    LG Resa

    Die AVX hat eine Polausrichtungsrutine softwareseitig eingebaut. Soweit hat dein Händler recht. Trotzdem muss man diese auch anwenden und die Montierung sehr genau auf den Pol ausrichten. Soweit haben deine Bekannten recht. Dann 3 Sterne Alignment und die Goto Funktion geht einwandfrei. Auch der sogenannte "Cone-error" spielt eine Rolle. Soll heißen, dass das Teleskop in der Nullstellung auch halbwegs gut auf den Pol eingestellt ist.