Beiträge von Winnirich im Thema „Alignment Celestron-AVX-Montierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Resa</i>
    <br />Moin.


    Nein du brauchst keinen extra Polsucher, obwohl ich die Investition mit 46,50 empfehlen würde. Wenn du die Anleitung durchschaust, findest du die Möglichkeit der Polausrichtung mit Hilfe von der Steuerung. Das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Grob fährst du nach dem Alignment zwei Sterne an und die Steuerung berechnet die Fehlstellung zum Pol. Zum Abschluss musst du mit der Hand die Montierung in ALT und AZ so einstellen, dass der Stern im Okular in der Bildmitte ist.


    Ja, dass ist die "Nullstellung". D.h. aber immer noch nicht, dass dein Teleskop oder der Sucher auf diese Nullstellung geeicht ist. Wenn du schief montierst hast, dann nutzt dir das nicht viel. Auch hier kann man grob sagen, dass in der Nullstellung und Ausichtung auf den Polstern dieser nicht nur im Polsucher korrekt eingestellt bzw. zu sehen ist, sondern auch im dazu gehörigen Teleskop oder Sucher.


    Auch hier hilft wieder der Polsucher, da diese Kontrolle ohne Polsucher nicht geht.


    https://www.teleskop-express.d…EM--Advanced-VX-uvm-.html


    LG Resa




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Resa,
    vielen Dank für die Tipps, die ich beherzigen werde und morgen abend versuche umzusetzen.
    Beste Grüße
    Winfried

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Resa</i>
    <br />Die AVX hat eine Polausrichtungsrutine softwareseitig eingebaut. Soweit hat dein Händler recht. Trotzdem muss man diese auch anwenden und die Montierung sehr genau auf den Pol ausrichten. Soweit haben deine Bekannten recht. Dann 3 Sterne Alignment und die Goto Funktion geht einwandfrei. Auch der sogenannte "Cone-error" spielt eine Rolle. Soll heißen, dass das Teleskop in der Nullstellung auch halbwegs gut auf den Pol eingestellt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Resa!
    Danke für die Hinweise.
    Heisst es, dass ich doch das Polsucherfernrohr benötige, da mit dem Sucherfernrohr 8x50 ich ja nur den Polarstern in der Nähe des Pols finden kann. Wg. Cone-Error: die beiden Achsen sind zu Beginn immer exakt ausgerichtet (die beiden Markierungsstriche finden exakt zueinander. Ist das die Null-Stellung?
    Beste Grüße
    Winfried

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Winfried,


    ich habe die gleiche Konfiguration und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Erstmal ist das Gesichtsfeld mit dem EdgeHD 8 aufgrund der langen Brennweite eher klein. Bei mir fotografisch sogar noch mehr als bei Dir visuell. Es empfiehlt sich parallel ein Sucher, mit dem man den Alignment-Stern grob anvisieren kann, sonst hat man ruckzuck einen falschen Alignmentstern erwischt und alle nachfolgenden sind dann auch daneben. Neben der Polausrichtung muß auch noch die Uhrzeit und die Position genau stimmen. Ich gebe das jedes Mal neu ein bzw. bestätige es wieder, auch wenn es gespeichert sein sollte. Die Achsen sollten fest geklemmt sein und nicht durchrutschen, sonst "wandern" die Sterne auch. Und man darf nach dem Alignement natürlich nicht mehr manuell verstellen, sonst ist das Alignement auch futsch. Ist mir alles schon passiert.


    Gruß


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,
    vielen Dank für die Hinweise.Ich arbeite bereits mit einem Sucherfernrohr 8x50 und habe es tagsüber an einem Objekt in 3km Entfernung ausgerichtet und dann fixiert (allerdings kein Fadenkreuz im Okular Hyperion). Dann richte ich abends das Teleskop auf den Polarstern aus, obwohl er ja nicht der Himmelspol ist.... Liegt da vielleicht der Fehler? Wie gesagt...es hat mit dem Alignment schon geklappt, jüngst jedoch zweimal nicht.
    Beste Grüße
    Winfried

    Moin, moin!
    Nach etwa 40 Jahren habe ich mir ein neues Teleskop Celestron C8 Edge HD mit AVX-GoTo-Montierung zugelegt. Bis dahin hatte mir das Tasco 4,5" 900mm Newton gute Dienste verrichtet.
    Beim Alignment der AVX sind ab und zu gravierende Ungenauigkeiten zu verzeichnen, was mich zum Grübeln anregt. Die Bedienungsanleitung ist gut und verständlich geschrieben. Ich führe Schritt für Schritt die Vorgaben eines 2Star oder 3Star-Alignments aus (z.B. Wega, Deneb, Altair). Trotzdem führt das Teleskop danach nicht in das Gesichtsfeld (Hyperion 72Grad, 36mm)von z.B. M57 oder M13, sondern irgendwo daneben (grobe Richtung stimmt jedoch). Vielleicht durch Zufall hatte es jedoch auch schon mal geklappt....Bekannte sagten mir, dass ein Polsucher unabdingbar wäre, während der Händler mir versicherte, dass ein Polsucher für eine AVX nicht erforderlich bzw. überflüssig ist (grobe Nordausrichtung genügt). Was ist richtig und was mach' ich falsch? Wie bekomme ich eine nachhaltige Präzision hin(ich bin mit dem Teleskop mobil auf der Terrasse oder ein paar Km weiter in den Feldern)?
    Hat hier jemand evtl. eigene Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank!
    Winfried Arwers