Beiträge von Heinz.W im Thema „Über Teleskop Dobson Galaxy d8“

    Hallo Dima
    Ich habe mir daß Teleskop Galaxy D8 gekauft,als der Mars dicht bei der Erde stand.Da ich ein rein visueller Beobachter bin,reicht es mir völlig aus. Man sieht Saturn mit seinen Ringen sowie 5 Monde von ihm.Auf Jupiter den GRF sowie Schatten von seinen Monden auf ihm.Auf dem Mond sind sehr viele Einzelheiten zu erkennen. Und das ganze mit1/1,4 Zoll Okularauszug.Die beiden Okulare 32mm und 9mm reichen erstmal aus. Das 9mm hat eine Vergrößerung von 133 fach.Ich besitze noch ein 6mmVixen LV,um auf 200 fach zu gehen.Aber meisten ist die Luftunruhe so groß,daß das 9 mm wesentlich mehr Wahrnehmungsleistung bringt.Selbst Uranus ist als kleine grüne Scheibe zu sehen.Das Preis/ Leistungsverhältnis ist absolut okay.Was ich noch empfehlen kann, ist das 25mm Plössl Okular, in dem ist Himmel ein wahrer Genuss.
    Gruß heinz