Posts from mintaka in thread „Basiswissen und Abkürzungen für Einsteiger. Bitte vorab lesen!“

    Checkliste für das visuelle Beobachten


    - Teleskop
    - Montierung
    - Stromversorgung mit ausreichendem Ladezustand
    - Sucher, ggf. mit ausreichender Batterie
    - Gegengewichte, werden erfahrungsgemäss häufig vergessen


    - Okulare, Okularkoffer
    - Filter
    - ggf. Zenitspiegel
    - Rotlichtlampe (regelbar)
    - Kartenmaterial, drehbare Sternkarte
    - Tisch und Ablageplatten zum Kartenlesen und für Kleinteile
    - Hocker bzw. Astrostuhl, ggf. 2- oder 3-stufige Trittleiter
    - Taukappe, Heizmanschetten
    - evtl. Notizblock und Stift
    - geladenes Smartphone mit Astroapps.
    - Fernglas
    - Putztuch o. Lenspen
    - Kollimierwerkzeug


    - ausreichend warme Kleidung, vor allem für die Füsse
    - Taschenofen, Gelpads
    - Thermoskanne mit Tee, Kaffee (ordentlich Koffein für die Rückfahrt!)


    Besonders Einteigern rate ich zu einem Graufilter für die Mondbeobachtung (ND06 25% Transmission unter 6" Öffnung, sonst ND09 13% Transmission oder Doppelpolfilter).


    Die Liste ist sicher nicht vollständig und sollte ggf. individuell ergänzt werden (Kekse, Gummibärchensaft, Mobilfön, Bluetoothlautsprecher zum Vertreiben wilder Tiere usw.).

    Liebe Anfänger, willkommen beim Astrotreff.


    In diesem Board könnt ihr Fragen an die fortgeschrittenen Benutzer, welche zum Teil mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Amateurastronomie haben, richten. Oft machen Kleinigkeiten Probleme, die ein Einsteiger nicht sofort erkennt.
    Planeten erscheinen unscharf und bewegen sich im Okular, weil sie kurz nach dem Aufgang beobachtet werden, wo sie knapp über dem Horizont stehen. Der erfahrene Amateurastronom wartet, bis sie ihre höchste Position im Süden erreicht haben und hat das Teleskop früh genug nach draussen gestellt, damit es sich der Aussentemperatur anpassen kann.
    Lichtschwache Objekte wie Galaxien oder Nebel werden bei Vollmond gesucht, aber nicht gefunden. Der erfahrene Beobachter weiss, dass der Himmel in solchen Nächten 10 bis 15 mal heller ist als bei Neumond und beobachtet erst dann, wenn der Mond nicht mehr sichtbar ist.
    Solche Probleme lassen sich vermeiden, wenn man die ersten Schritte zusammen mit erfahrenen Sternfreunden unternimmt. Ihr findet sie in Vereinen und Volkssternwarten in eurer Nähe (http://www.sternklar.de/gad) oder auch hier im Astrotreff (http://www.astrotreff.de/astromap.asp). Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch eines Teleskoptreffen. Dort hat man auch die Möglichkeit, einmal anderes Equipment als das Eigene auszuprobieren. Ausserdem macht es m.E. mehr Spass, sein Hobby in der Gruppe als alleine zu betreiben.


    Oder fragt hier im Board. Auch die 'alten Hasen' haben mal klein angefangen, die meisten erinnern sich noch gut sn ihre Anfangsschritte, die damit verbundenen Probleme und helfen euch gerne weiter. Aber behandelt euer Gegenüber auch mit etwas Respekt. So ist es hier üblich, sich mit Vornamen anzusprechen und beim ersten Posting in einem Thread zu begrüssen.
    Jeder der hier schreibt, macht dies ohne Bezahlung in seiner Freizeit. Der Astrotreff ist keine kostenpflichtige Hotline. Darum ist das Erfragen von Informationen, die sich in wenigen Minuten auch anderweitig ermitteln lassen, nicht gerne gesehen. Ein Beispiel wie es nicht laufen sollte ist der Thread 'Mondfinsternis 27.7.2018'. Der TO erfragt dort in einem Fachboard absolutes Basiswissen, welches sich auch ohne Google in Wikipedia oder unter Mondfinsternis.de in wenigen Minuten ermitteln lässt. Dazu muss man nicht einmal lesen, es reícht, die Bilder dort anzuschauen. Trotz kurzer vernünftiger Antwort fühlt sich der TO durch den dezenten Hinweis auf Eigeninitiative angegriffen und ist beleidigt. Da aus dem Betreff nicht das eigentliche Anliegen des TO hervorging, haben in der ersten Woche rund 1200 Leute in den Thread geschaut, was bei geschätzten 2 Minuten Aufwand pro Aufruf in der Summe rund eine Mannwoche verschwendete Zeit ergibt!


    Auch wenn dieses Beispiel sicher einen Extremfall zeigt, so solltet ihr euch Basiswissen auf einer der vielen guten Einsteigerseiten anlesen. z.B. hier:
    http://www.teleskop1x1.de/index.asp
    http://www.astroeinstieg.de/index.asp
    http://taunus-astronomie.blogspot.com
    http://deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm bzw. http://deepsky-brothers.de
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://astro-os.de/50-0-Teleskopkauf.html
    Justage: http://pteng.de/astro/justage/justage.htm und dort Newton-Justage
    oder http://seeing1.de/2a_justage.html
    Dort sind Informationen gesammelt, die nicht zum tausendsten mal hier beantwortet werden müssen.


    Wer wissen will, was er visuell mit einem Teleskop erwarten kann, sollte sich keine Fotos anschauen, sondern Zeichnungen. Dazu empfehle ich die Seiten von Uwe Glahn (http://www.deepsky-visuell.de) und Daniel Restemeier (http://www.astro-visuell.de). Berücksichtigt dabei das verwendete Teleskop, die Beobachtungsbedingungen und dass beide sehr erfahrene Deepsky-Beobachter sind. Übung macht den Meister.
    Bei der Suche nach einem dunklen Beibachtungplatz kann https://www.lightpollutionmap.info/ hilfreich sein.


    Weiterhin liegen den meisten Teleskopen kleine bebilderte Bücher bei, in denen die grundlegende Bedienung erklärt wird. Lest diese bitte vorab. Themen wie 'Ich sehe nur einen verschwommenen Mond', weil der Besitzer an seinem ersten Teleskop die Fokusräder noch nicht entdeckt hat, müssen nicht sein.


    Und nun viel Spass beim Astrotreff
    Heinz


    Themenliste:
    - Wörterbuch und Abkürzungen
    - Checkliste Ausrüstung visuell
    - Okularwahl


    Ergänzungswünsche für diesen Thread bitte hier posten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228556


    Astronomische Dachverbände im deutschspracigem Raum:
    Deutschland https://sternfreunde.de/
    Schweiz https://sag-sas.ch/
    Österreich https://www1.astroverein.at/