Beiträge von stefan-h im Thema „Appell an die Händler“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    <b>Ich</b> oder Hannes können keine Musterfeststellungsklage einreichen, wir sind keine Betroffenen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Erst mal zu dem Nebenkriegsschauplatz, den Du aufgemacht hast, um Dich (und Hannes) rauszuwinden (ihr seid "Nebelkerzenwerfer"). Zu Andreas, der im Hauptkriegsschauplatz aktiv ist, komme ich gleich.


    Wenn Ihr NICHT BETROFFEN seid, dann engagiert Euch entsprechend Eurem Vorbringen ... oder HALTET DIE KLAPPE.
    (Andere aufzuhetzen, aber nicht selber zu den Aussagen zu stehen ist jämmerlich).


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh, hab ich das Thema hier ins Spiel gebracht? Nö, das war so ein Forentroll namens al-Dabarän - und der sollte sich hier verpissen und nicht ständig seinen Fäkalbeiträge hier hinterlassen [V]


    Bitte an die Moderatoren- gönnt diesem Forentroll doch mal eine Denkpause

    (==&gt;)ad-Dabarän <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Edit: Die Frage, ob die Reklame der Händler falsch oder "lügnerisch" ist, ist ein anderes Problem, das man aber klären kann. ... Und wie mam das Klären kann, dazu habe ich ja einen Vorschlag gemacht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls du den Gesetzentwurf nur lesen, aber nicht begreifen kannst- kurze Hilfestellung.


    <b>Ich</b> oder Hannes können keine Musterfeststellungsklage einreichen, wir sind keine Betroffenen. Das kann nur der Käufer eines Produkts tun. Und es müssen mind. 10 beim gleichen Anbieter das gleiche Produkt die Musterfeststellungsklage einreichen- und dann müssen sich weitere 40 Käufer dieses Produkts bei diesem Händler anschließen. Dein erneuter Hinweis zu deiner vorgeschlagenen Lösung ist ebenso dumm wie der gemachte Vorschlag selbst. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kenne die Beweggründe für deine Stänkereien nicht, aber folgernd aus deinen bisherigen, nichtssagenden, Beiträgen (zumindest) in diesem Thread, halte ich ein Zitat aus dem Disney-Film ,,Bambi" diesbezüglich u. an dich gerichtet hier für angemessen:


    ,,...Wenn man nichts ordentliches zu sagen hat, sollte man einfach den Mund halten....!"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alfons hat das noch sehr nett ausgedrückt, man könnte für dich ebenso mal Nuhr zitieren...

    (==&gt;)da-Dabarän


    weder winde ich mich wie ein Wurm noch häng ich ein Fähnchen irgendwo hin. Ich hab auf deinen Vorschlag lediglich die Fakten dazu genannt- du kannst wohl lesen, also überzeug dich selbst wenn du meine Aussage in Zweifel ziehst. Etwas vorschlagen, was nicht umsetzbar ist, bleibt nun mal ein dummer und völlig unsinniger Vorschlag.


    https://www.bmjv.de/SharedDocs…erfeststellungsklage.html


    https://www.bmjv.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=1 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letzteres ist auch der Grund, warum Du so viele Beiträge schreiben MUSST, andernfalls könntest Du Dich nicht in der Mitte ("Mainstream") halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb schreibst du hier? Überwiegend zum Rummotzen und Nölen und wenig zum Thema beitragend, sinnvolle Beiträge fand ich von dir bisher kaum.

    Hallo Heiko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Googel einfach mal nach "teleskop einsteiger set tipps"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich das mache kommt als oberster Link dieser hier heraus. Und wenn ich auf die Seite gehe wird zwar empfohlen, in einer Preisklasse von mindestens 180 Euro bis 300 Euro einzusteigen, aber die Links für die im Preis darunter liegenden Sets führen eben genau zu den hier beklagten Dingern. [}:)]


    Im weiterführenden Link zu mehr Informationen steht dann unter der Übeschrift <b>Die Top 3 Teleskop Empfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene in 2018</b> zu lesen- <i>Um Licht ins Dunkel zu bringen, möchten wir dir direkt zu Beginn 3 geniale Bestseller Teleskope für Einsteiger und Fortgeschrittene auflisten</i>


    Und was sind diese <b>genialen Empfehlungen</b>? https://teleskope-kaufen.de/ schau selber nach, sowas einem Einsteiger zu empfehlen- nein danke. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und einen 150/1200 Dobson oder wenn schon unter 200€ dann wenigstens z.B. das SkyWatcher Heritage 130P, aber keinen Katastrophendiopter und keinen langen Tubus auf so einer "Montierung mit Schlabberstativ".


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heiko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komischerweise entzünden sich hier die Diskussionen bis aufs Messer um Einsteigerteleskopsets im Preisbereich einer Alufelge - und komplett an Einsteigern vorbei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, wenn du die Einsteigerbeiträge regelmäßig durchliest- da wollen eben sehr viele genau mit diesem Budget einsteigen. Und die landen dann zwangsläufig bei diesen Sets. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat mich das traumatisiert oder nachhaltig geschädigt? - Ich kann euch versichern, mir geht es immer noch gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mag für dich ja zutreffen. Aber wieviel andere sind schnell durch diese "Qualität" frustriert?


    Und auch wenn man damit leben kann, in erster Linie wird ja die Art der Bewerbung kritisiert. Das eben die dafür bekannten Händler diese Sets mit "stabil montiert, mit scharfer Abbildung (selbst bei Kugelspiegeln) usw. bewerben. Und der unbedarfte Anfänger liest genau das.


    Zu deinen Bildern mit dem Kugelspiegel- ja, schauen nett aus. Klarer würde die Sache aber, wenn zu dem jeweiligen Bild mit Kugelspiegel auch noch eines mit einer vergleichbaren Optik mit Parabolspiegel zum direkten Vergleich zu sehen wäre.


    Den Vergleich EQ-1 und Co kann man schlecht per Bild darstellen, aber eine echte EQ3 vrgleichsweise mit dieser "EQ-3" aus dem Bresserset nebeneinander stehend vergleichen- danach langt der Einsteiger seine "EQ3 höchstens noch widerwillig an.


    Ich war bei dem Besuch des Bekannten samt Tochter etwas vorsichtig und sanft mit der Bewertung des Setups. Das sich der Aufbau verwindet, das es wackelt und das ein Schwenk irgendwie nicht schön geht, das hat der Vater selbst gemerkt. Er hatte den Vergleich mit meiner GP-DX. Mein Vorschlag war, wenigstens ein anderes Stativ anschaffen, ebäh-Kleinanzeigen oder so, Vermessungsstativ oder was auch immer- fast alles dürfte besser sein. [}:)]


    Montierung auch noch ersetzen? Mit was? NEQ-3 kostet schon mehr als das ganze Set, vielleicht eine gebrauchte Astro5 oder Mon2 oder eine alte Vixen SP. Aber da müsste er erst mal was finden bzw. wenn er möchte könnte ich im Forum für ihn suchen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes,


    volle Zustimmung zu deinem letzten Beitrag. Abgesehen von Herumnölen, der "Vorschlag" ist ebenso dumm wie einige andere Beiträge von ad-Dabarän. [V]


    Zur Einreichung einer Musterfeststellungsklage bei einem Verbraucherverband genügt erst mal ein Kläger, der Verband kann aber erst bei mind. zehn betroffenen Verbrauchern eine Klage einreichen. Innerhalb von zwei Monaten müssen sich mindestens 40 weitere Betroffene melden. Also bräuchte es in dem Fall hier 50 Betroffene, die alle bei dem gleichen Händler das selbe Produkt gekauft haben und sich wegen den Unzulänglichkeiten bzw- der nicht zu treffenden Bewerbung geschädigt fühlen.


    Ob bei einem Streitwert (Kaufpreis des Sets) von rund 200€ pro eine Musterfeststellungsklage überhaupt angenomen wird steht dann noch auf einem anderen Blatt. Die Kosten für das Verfahren dürften weit höher liegen.



    Hallo Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt nämlich zwei Varianten, eine mit kurzen und eine mit recht langen besser vernieteten Muffen am oberen Beinanschlag, und dieser kleine Unterschied macht eine Menge aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt weniger an den Muffen. Die Beine selbst sind zu weich und die Anbindung am Stativkopf ist Murks. Die dünnen kleinen Flügelschrauben an den kurzen "Ohren" des Kopfs geben ungenügende Stabilität.


    Zur Montierung noch kurz, beim Versuch, diese umzuschlagen, hatte ich ständig Bedenken, das irgendetwas im Inneren brechen könnte. Bei einem größerer Schwenk oder eben das Umschlagen hängen die Achsen immer wieder. Ich will das Dingens ja nicht mit meiner GP-DX direkt vergleichen, aber bei der öffnet man die Klemme und kann mmit leichtem Druck eines Fingers schwenken/umschlagen, das ist bei dieser "EQ-3 Montierung" schlichtweg unmöglich. Und selbst mit beiden Händen am Aufbau geht es eben nur ruckelig, hakelig und sehr unschön.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    zum Thema- ich hatte gestern ein (ehr zweifelhaftes) Vergnügnen. Die Tochter eines entfernten Bekannten bekam ein Teleskop geschenkt. Passend zur MoFi kam bei mir die Bitte an- ich sollte ihr doch das Teil mal richtigau fbauen und erklären. Und mit meinen Optiken wollten Vater und Tochter auch mitgucken.


    Ausgeladen wurde dann bei mir das NATIONAL GEOGRAPHIC Newton Teleskop 130/650 Sph. Hm, kleiner Newton, wenigstens Parabolspiegel, schwächliche Montierung und Alustativ.....


    Bereits beim Aufbau erkennbar. Polhöhe einstellen, geht halbwegs leicht, ok. Den Tubus umschlagen, da hängt immer wieder was, Klemmung noch mehr öffnen, hm, jetzt geht es, aber hakelig. Nachführen mit den an halb flexiblen Verlängerungen befindlichen Drehknöpfen- funktioniert so halbwegs. Achseklemmhebelchen sind klein, je nach Stellung nicht leicht zugänglich.


    Leuchtpunktsucher mit sehr kleinem Durchblick, Plastikfuß, Batterie war leer, aber viel Blickfeld durch die kleine Öffnung wird das Suchen damit erschweren. Okularauszug- unnötig turmhoch. Okulare- 25mm und 10mm Kellner, dazu eine sehr einfache 3x Barlow.


    Stativ- Beine ausziehen und wieder fixieren, hm, nicht sehr vertrauenswürdig. Und Stabilität? Beim schwenken des Tubus verwindet sich das Stativ, auch in der Montierung ist etwas Bewegung. Achsen geklemmt und leichtes Drücken seitlich am Tubus- die Verwindung ist schon heftig, Stativbeine am Stativkopf, Stativkopf zu Montierung und etwas Bewgung in der Montierung. Mit offenen Klemmen ein Objekt einstellen- nach Loslassen ist das Objekt meilenweit aus dem Blickfeld verschwunden. Objekt mit den Stellknöpfen einstellen- geht brauchbar. Fokus einstellen- mit 25mm Okular deutliches Zittern sichtbar, bei höherer Vergrößerung wird das zum Geduldsspiel.


    Kurzes Fazit- ein Einsteigerset mit brauchbarer Optik (Parabolspiegel), zu hohem OAZ (müsste mir mal noch die Maße holen und die mit MyNewton zu überprüfen bezüglich Ausleuchtung oder Öffnungsverlust). OAZ unnötig hoch, Leuchtpunksucher billig, Montierung ähnlich EQ-1/EQ-2- für den kleinen schon zu schwach. Stativ- Schrott, untauglich, viel zu schwach.


    Das Set kostet 200€, ein besseres Stativ nachkaufen und dann vielleicht auch noch eine etwas stabilere und bedienbarere Montierung nachkaufen um mit der Optik dann halbwegs brauchbar beobachten zu können- ist das noch rentabel? Wieviel investiert man mit (eigentlich nötigen) verbessernden Nachrüstungen dafür insgesamt?


    Für mich ist das so ein eher nicht gut nutzbares Set, das vielen Einsteigern durch die Schwächen die Freude an dem Hobby nimmt. Wobei es rein von der Optik her noch eines der besseren ist, es werden ja in vergleichbarer Preislage auch Newton mit Kugelspiegel verkauft.[:(!]


    Das Set entspricht dem Eingangstext von Hannes

    Hi Armin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss ein günstiger Autohersteller in der Produktbeschreibung schreiben, dass das angebotene Modell nicht den Komfort einer Edelkarosse bietet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, aber bei den von Hannes angesprochenen Händlern und deren Produktbeschreibungen liest sich das ja auch gänzlich anders.


    Da wird das billige Modell mit den Vorteilen der guten Teleskope und stabilen Montierungen beworben, also zu dem Vergleich mit den Autos wird hier der Trabi mit der Straßenlage eines Porsche beworben (extra übertrieben ausgedrückt- bevor Tom den Vergleich wieder als unzulässig betrachtet)


    Gruß
    Stefan

    Hi Svend,


    welche Laus ist denn über die Leber gelaufen?


    Wenn ich in Beiträge von dir reinsehe-


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=191472&whichpage=1<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Dobson ist bei gleicher Öffnung billiger und sicher kinderfreundlicher zu handhaben.


    Eine grenzwertige parallaktische Montierung, zudem noch für deine rein visuellen Zwecke und mit 5J Kind,
    macht m.E. keinen Sinn. Das für die Montierung gesparte Geld verwende lieber in erster Linie für vernünftige zusätzliche Okulare und ein Justage-Mittel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Punkt Dobson von dir- http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=215543&whichpage=1 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu deinem Vorhaben.....
    Mein Sohn hat als rein "Visueller" auch das von dir verlinkte GSO Set.
    "Wir" sind begeistert
    Da machst du nichts falsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=209483&whichpage=3 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Christoph Glückwunsch zum 10" Dobson.
    Da wirst du sicher eine Menge Spaß mit haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was stabilere Montierungen betrifft- http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=219226&whichpage=1 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit 150/750 (f5) bist du doch für den Einstieg in die Astrofotografie bestens gerüßtet.
    Die Gründe wurden oben ja schon genannt.
    Nur deine Montierung ist zu schwach für die Astrofotografie. Das macht auf EQ3 wirklich keinen Spass. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo du groß beleidigt worden bist- da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Also heute nur zu heißes Wetter oder hat die falsche Mannschaft bei er WM gewonnen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange ein bestimmter "Anbieter" hier im Bieteforum leider wieder rumhampelt, sehe ich da keinen Grund, Angst vor der Forenleitung zu haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solange er sich korrekt benimmt- was hast du dagegen? Nur weil es früher Probleme gab? Du musst nichts von ihm kaufen und er wird dich nicht beißen, also wo ist das Problem dabei?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">tue insbesondere Dir einen großen Gefallen und lösch den Unsinn schnell wieder, den Du vorangehend abgesondert hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, dann hätte Caro einen Grund für eine Löschung des Accounts wegen löschen von Beiträgen [:D]


    Was wohl niemand bedauern würde. Anmaßende, unverschämte und beleidigende Beiträge kamen ja inzwischen einige von der Nase

    Hallo "dev_null", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rest will es so, oder hat es nicht anders verdient.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ein paar wenige Kunden "wollen" das so. Das sind jene, die unbedingt "günstig" kaufen wollen und damit meist bei "billig" landen.


    Und nicht anders verdient? Das wäre der Vorwurf- hättet ihr euch doch vorher schlau gemacht. Woher soll ein Einsteiger denn wissen, ob die Montierung stabil ist oder die Optik was taugt?


    Also schlau machen- da fragt man Tante Gockel und landet bei jenen, die auf den Suchseiten ganz oben auftauchen. Händler, die sich als große Anbieter präsentieren und dort liest man dann diese tollen Beschreibungen- stabile Montierung (EQ-1 und Co), scharfe Optik (mit Kugelspiegel), für Astrofotografie geeignet (ohne Motorset auf zu kleiner Montierung).


    Der unbedarfte Einsteiger versucht sich ja schlau zu machen, nur wird er hier getäuscht und das auch teils mit Absicht.


    Als ich vor Jahren das erste Mal in Augsburg bei ICS war stand im Eingang so eine Wackelkombination, könnte eine Astro-3 gewesen sein, mit einem großen langen Refraktor drauf.


    Auf meine Frage, ob sowas hier wohl auch verkauft würde, antwortete mir Martin: <font color="orange">Nein, das Ding dient als abschreckendes Beispiel</font id="orange">. Wer sowas kaufen will, darf das mal bedienen und dann mit was stabilerem vergleichen.


    Diese Kombi stand noch Jahre später an gleicher Stelle. [:D]

    Hallo "dev_null",


    Einsteigersets zu günstigen Preisen wären soweit ja in Ordnung.


    Aber wenn schon dann doch bitte mit korrekter und ehrlicher Bewerbung. Bei der auf die Nachteile der Optik und/oder der "Montierung" hingewiesen wird.


    Wenn Händler aber eine EQ-1 oder EQ-2 mit dem deutlich zu großen Tubus oben drauf als "stabile Montierung" bewerben, ist das in meinen Augen schlichtweg Betrug für den unbedarften und unwissenden Einsteiger.


    Und das sollten die Händler anders handhaben. Wobei der Apell von Hannes wohl diese so werbenden Händler in keiner Weise interessiert, denen geht es mit der Art ihrer Werbung nur um den Umsatz. [}:)][V]


    Gruß Stefan