Beiträge von Noctutec im Thema „Appell an die Händler“

    Hallo Alfons,


    beim First Scope handelt es sich um ein kleines Tischgerät. Der Hauptspiegel ist zumindest parabolisiert und im Werk eingestellt. Der Fangspiegel ist justierbar. Für das Geld finde ich ihn gerade für Kids echt gut und das Geld wert. Wie Du eventuell beim nächsten Gerät gesehen hast schreibe ich, wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, dem raten wir zum Heritage Flex-Tube. Da hat man dann schon mehr Möglichkeiten.


    Noch kurz zu den Farbeinstellungen auf unserer Website wegen Farbsehschwäche:


    Als wir die noctutec Webseiten gebaut haben, habe ich dem Webdesigner die Farben schwarz, weiß und rot vorgegeben. Wir fügen quasi alles in vorgegebene Frames und können das nicht einzeln bestimmen. Welche Farben kann denn ein Mensch mit Farbsehschwäche gut lesen? Ist das bei allen Menschen mit Farbsehschwäche gleich?


    Ich gehe gerne darauf ein. Kann aber etwas dauern. Das muss der Webdesigner machen.


    Viele Grüße und vielen herzlichen Dank für die Anregungen


    Armin


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Hannes,


    hallo Mitleser,


    dieser Thread hat mich zum Handeln veranlasst. Wir haben den kompletten Bereich für Einsteigerteleskope, Kinder und Jugentliche überarbeitet. Wir wollen Einsteiger ehrlich aufklären und gut beraten. Wenn Ihr und die Administratoren nichts dagegen habt, würde ich hier gerne einen Link zu diesem Bereich setzen. Wäre das ok?


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Stafen,


    genau so hatte ich das ja auch verstanden. Deswegen sage ich ja, nicht blenden lassen. Nicht blumigen Werbebotschaften trauen. Sondern nachfragen und vor dem Kauf kundig machen. Wenn man einen Händler hat dem man vertraut, anrufen und nachfragen. Anders geht es vermutlich nicht.


    Wie ich ja auch bereits geschrieben habe. Bei mir findet Ihr solche Angebote nicht. Ich versuche so gut zu beraten wie ich kann.


    Ich möchte die großen Händler auch nicht in Schutz nehmen und die Verantwortung alleine dem Kunden zuschieben, wie es Andreas scheinbar verstanden hat.


    Viele Grüße


    Armin, der sich jetzt mal ausklinkt.

    Muss ein günstiger Autohersteller in der Produktbeschreibung schreiben, dass das angebotene Modell nicht den Komfort einer Edelkarosse bietet? Ist der Käufer dann im Recht wenn er nach dem Kauf reklamiert, dass das Auto nicht die gleichen Eigenschaften wie eine Edelkarrosse hat?


    Ich glaube nicht.


    Darf der Käufer eines günstigen Autos, an seinem Schätzchen herumbasteln, damit es seinen Ansprüchen besser gerecht wird.


    Ich glaube schon.


    Haben Kunden normalerweise ein Gefühl dafür, welche Qualität sie im Niedrigpreissektor erwartet?


    Auch das glaube ich.


    Kann ein Händler bei einer Marktschwämme von sagen wir mal 15000 Produkten in einem großen Onlineshop, jede Produktbeschreibung redaktionell und oft mehrsprachig bearbeiten?


    Halte ich für unrealistisch.


    Ein Autohändler vertritt in der Regel eine oder zwei Marken, mit sagen wir, fünf oder zehn Modellen pro Jahr. Hier ist eine klare Aussage schon deutlich einfacher.


    Es hilft nichts. Wer die Wahrheit über ein bestimmtes Set oder eine bestimmte Kombination im Bereich Astronomie erfahren will, muss jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
    Alles andere ist unrealistisch.


    Den Händler des Vertrauens anrufen oder eine Mail schreiben und fragen, ist der einzige Weg zu einer vernünftigen Auskunft.


    Viele Grüße


    Armin

    Hallo Svend,


    ich glaube niemand hier wollte Dich oder jemand anderen persönlich angreifen. Es ging ja ursprünglich darum, ob Händler Einfluss auf die Qualität im günstigen Sektor nehmen können. Oder, ob man das nicht zumindest besser und wahrheitsgetreu beschreiben kann.


    Übrigens, auch ich habe ganz klein angefangen und habe meinen Wackeldackel immer noch. Auch meine ersten Selbstbauten waren alles andere als toll. [;)]


    Ich glaube, wenn wir uns hier alle mal an einem Stammtisch sehen würden, würden wir uns richtig gut unterhalten, ohne das irgend wer angesäuert wäre.


    Viele Grüße, und euch allen Spaß beim Beobachten, womit auch immer!


    Armin

    Hallo Kalle,


    ich arbeite selbst mit Google. Das heißt, ich bezahle viel Geld für Anzeigen, mit denen ich natürlich Käufer auf meine Seite und damit auch zu guter Beratung und anständigen Geräten führen möchte. Leider ist es auch hier so, dass man als kleiner Anbieter gegen die großen Unternehmen keine Changce hat. Erstens haben diese ein viel größeres Budget für solche Anzeigen und zweitens schreckt man auch vor Klickmogeleien nicht zurück. Mein Account wird regelmäßig angegriffen. Das heißt, man beauftragt jemanden oder hat eine schlaue Software, die die Anzeigen des Mitbewerbers klickt, bis dessen Budget aufgebraucht ist. Ich habe selbst früher in einer Firma gearbeitet die im Internet Millionen umgesetzt hat. Da wurden fleißig alle legalen und halblegalen Mittel genutzt um die Mitbewerber zu verdrängen. Wenn man weiß wie, kann man auch die von Dir genannten Bewertungportale legal manipulieren. Wir hatten damals sogar jemanden, der darauf spezialisiert war. Ich persönlich traue Bewertungsportalen im Internet gar nicht.


    Ich kann mich nur wiederholen. Kauft bei jemandem der Ahnung hat und lasst euch beraten. Ist man grundsätzlich nicht beratungsresistent und zudem bereit, auch mal 50.-€ mehr auszugeben, kann ich als fairer Händler immer ein besseres Gerät als die Wackeldackelkombination anbieten.


    Ich kann jedem Einsteiger für unter 400 Euro ein Setup in die Hand geben, an dem er viele Jahre Spaß hat. Zumindest wenn dessen Vorstellungen reell sind. Ich habe auch keine Probleme damit, einem Einsteiger zu einem bestimmten Gebrauchtkauf zu raten. Es geht nicht immer nur ums Geld verdienen. Es geht um zufriedene Kunden. Jemand der so beraten wird kommt auch später als Kunde zurück.


    Viele Grüße


    Armin


    noctutec

    Hallo Hannes,


    danke, dass Du dieses Thema angeschnitten hast.


    Da Du die Händler angesprochen hast, möchte ich hier kurz Stellung nehmen. Seit 2016 betreibe ich einen Onlineshop für Astronomie.


    https://www.noctutec.com/astronomie-shop/


    Im Gegensatz zu den großen Händlern, findet Ihr bei mir ausgewählte Artikel. Einen Wackeldackel würde ich nie in das noctutec-Programm aufnehmen. Meine Auswahl zeigt nur einen winzigen Teil des Spektrums. Ich habe Zugriff auf über 15000 Produkte. Wir versuchen immer die Käufer vorab zu beraten. Ihr könnt uns per Mail oder am Telefon erreichen. Nur so können wir sicherstellen, dass unerfahrene Einsteiger keinen Mist kaufen und Fortgeschrittene gut beraten werden. Nahezu jedes Gerät wird von uns vor der Auslieferung überprüft und justiert. Die Prüfung belegen wir kostenlos mit einem Protokoll. In unserer "B-Ware" Ecke sind Rückläufer aus Tests oder beschädigte Waren klar als solche deklariert. Falls Ihr Vorschläge habt, wie wir es noch besser machen können, gehen wir gerne darauf ein. Gerade Anfänger brauchen eine gute Beratung. Das ist uns klar, den Anfängern selbst oft nicht.


    Zu den Wackelkandidaten:


    In aller Regel haben die Händler keinen Einfluss auf die Ware. Es sei denn, der Händler ist selbst Hersteller, so wie wir mit unserem hauseigenen Sortiment. Auf alles, was aus Fernost kommt, hat man in der Regel gar keinen Einfluss. Fakt ist, so lange es Käufer gibt, die eine billige Montierung kaufen, wird es auch irgendeinen Händler geben, der das Zeug importiert. So ein Händler sagt sich halt, wenn ich es nicht importiere, macht es jemand anders. Also nimmt er den Umsatz mit. Manche haben in der Geschäftswelt eben keine Skrupel.


    Deswegen mein Appell an alle Kunden:


    Lasst euch nicht für dumm verkaufen und vertraut nicht blind blumigen Werbetexten. Lasst euch anständig beraten. Im Idealfall von jemandem, der wirklich Ahnung hat und nicht nur umsatzorientiert arbeitet.


    Zum Abschluss:


    Kauft nicht immer beim günstigsten Anbieter, sonst werden kleine ehrliche Händler verschwinden, weil ihnen die Luft zum Atmen ausgeht.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    noctutec