Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Appell an die Händler“

    Oh... das ist doch schon starker Dobak,


    Da geht es um eine angemessene Telekop Montierung für Anfänger-Teleskope und Ihre Vermarktung, und ist drei Beiträge weiter schon bei
    Geschichts-Klitterung & Kolonialpolitik.
    DAS MACHT MIR ANGST!
    Ich werde mich darum hier an diesem Tread nicht mehr weiter beteiligen.


    Ralph

    Hallo liebe Moderatoren,
    da die Diskussion jetzt hier schon politische Ausmaße annimmt wäre ein Break wahrscheinlich doch am Besten. Wir können uns hier scheinbar nicht einigen. Einige versuchen jetzt mit Gewalt hier Argumente zum Tragen zu bringen die so nicht wirklich dienlich sind. Das geht bei Klagen los und endet wer weiß wo. Vielleicht werden wir demnächst auch noch Red Bull verklagen weil die Dose nachweislich keine Flügel verleiht. Ich selbst benutze übrigens auch im Urlaub gern so eine Wackel Kombination aus EQ1 und PST bzw 102/500 mm Refraktor. Da weiß ich aber genau was mich erwartet, kann es aber sehr gut im Koffer der Familie mitnehmen ohne wahnsinnig viel Übergepäck Gebühr zu erhaschen. Und wenn man das Stativ nur ein Drittel aus fährt kann man sogar noch mit dieser Kombination einigermaßen leben. Ich habe auf dem Dach meines Hotels da den Mond mit etlichen Gästen beobachtet und es hat sich keiner über eventuelles wackeln oder so beschwert, sondern alle waren total dankbar und begeistert.


    Es kann sich jeder informieren welche Geräte was leisten und womit man rechnen muss. In Zeiten des weltweiten Internets sollte das nicht das große Problem sein. Wer jedoch jedes Werbeversprechen glaubt, dem werden wir hier im Forum wohl auch nicht viel helfen können. Na dann immer schönen klaren Himmel vielleicht auch mit wackligen Stativen drunter
    Ralph

    Ja ja,
    So ist das halt sprach der Mercedes E-Klasse Fahrer zu seinem Nachbarn mit dem Fiat Panda.
    Die Disskusion hier ist leider so fruchtbar wie die Atacama.
    Wer unbedingt ein Fernrohr für 50 Euro will , bekommt eben das - und nicht mehr.
    Komischerweise hat keiner Mitleid mit jemandem der einen Tata Nano kauft und sich dann beschwert dass er auf der Autobahn bei 100 kmh Angst kriegt.
    Da ist allen klar dass man mit einem derartig preiswerten Mobil eben gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Aber im Astroforum wird dann die Ambition geäußert dass man als Händler nur hochwertige Teleskope und Zubehör anbieten sollte.
    Eine einzige Handwerkerstunde in Deutschland kostet zur
    Zeit etwa ab 60 bis 80 € - ein Fernrohr dagegen sollte für Einsteiger unter 100 € beginnen - alles klar?
    Geht doch mal in diese Ramsch Märkte a la Wreesmann Pfennighuster und Co.
    Da sind immer Leute drin die auch etwas kaufen und glauben dass sie ein gutes Geschäft gemacht haben.
    Jedes Fernrohr hat seinen Himmel ist ein geflügelter Spruch in der Astronomie. Jedes Portemonnaie hat sein Fernrohr könnte man auch dagegen halten.
    Jetzt könnt ihr euch in aller Ruhe weiter streiten bis an das Ende aller Tage.
    Aber solange jemand bereit ist nur kleine Beiträge für ein Fernrohr auszugeben wird es jemanden geben der genau dieses Bedürfnis erfüllt.
    Allgemein sind die Käufer doch sehr gern bereit auf eine tolle Zahlenspielerei anzuspringen. Das haben wir in den 90er Jahren erlebt mit HiFi Anlagen mit über 1000 Watt Musikleistung die nur 150 Watt aus der Steckdose gezogen haben. Das setzte sich dann fort mit winzigen Digital Kameras die nur stecknadelgroße Objektive hatten aber 20 Millionen Pixel an Auflösung haben sollten.
    Fortsetzungen sind beliebig verfügbar.
    Das Wichtigste an diesem Ganzen ist dass wir als ambitionierte Amateure Menschen die sich ein Fernrohr kaufen möchten, sich bewusst sind dass das eventuell ein paar Mark kostet könnte und sich an jemanden wenden der davon Ahnung hat ordentlich beraten.
    Alles andere ist pure Polemik. Man kann Menschen vor so ziemlich allem beschützen, nur nicht vor sich selbst.
    Oder irre ich mich da?
    Ralph