Beiträge von Niklo im Thema „Appell an die Händler“

    Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    Ich habe schon am Anfang gesagt, daß die Menschen selber groß sind. Laßt sie doch ihre Wackeldackel kaufen und Spaß mit der Optik haben !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerne dürfen Geräte auf schwachen Montierungen+Stativen verkauft und gekauft werden. In dem Thread geht es um einen Appell an Händler. Der Appell sollte sein, dass Leute beim Kauf eine Beratung angeboten wird.
    In dieser sollte bei Sets mit Schwächen, auf diese hingewiesen und beurteilt werden und bessere Alternativen oder Upgrades aufgezeigt werden. Dann kann der Käufer mit diesem Wissen entscheiden.


    Wichtiger wie hier im Thread gegeneinander zu schreiben wäre für mich sinnvolle Appelle an die Händler aufzuschreiben.
    Servus,
    Roland

    Hallo Heiko,
    es gibt solche und solche Leut. Denen wird der Spaß verleidet bevor sie Feuer gefangen haben und die anderen brennen schon bevor sie Saturn selber in eigenen Fernrohr gesehen haben.
    Es mag sein, dass Du keine Beratung willst/brauchst. Dennoch find ich es gut, wenn die Händer ihren Kunden zumindest anbieten, sie zu beraten und Neulingen warnen, wenn das Set zu schwingungsanfällig ist... Eine Einschätzungstabelle für Montierungen kann da auch helfen.


    Gestern hab ich mit einem Astrofreund über das Thema Beratung geredet.
    Er hat angemerkt, dass bei der Beratung auch der Beobachtungsort und Standort erfragt werden sollte und in die Beratung einfließen sollte.
    Ein extremes Beispiel: Was bringt der 12" Dobson mit Telrad auf einen 1m schmalen Balkon in der münchner Innenstad wenn die Person nicht mobil ist? Auch so etwas kann durch mangelhafte Beratung passieren.


    Ich bleib dabei, ein Beratungsangebot durch Händler find ich gut.
    Noch etwas: Häufig werden Geräte verkauft ohne, dass die mal angeschaut wurden. Das Objektiv eines Suchers war direkt nach dem Kauf verdreckt angekommen. So etwas ist ärgerlich.
    Gut finde ich auch, wenn Händler einen Sterntest anbieten (meinetwegen gegen 50 Euro Aufpreis) um zu testen, dass ein Gerät keine Auffälligkeiten im Sterntest zeigt.


    Noch etwas: Der Thread sollte ein Appell an die Händler sein, was sie verbessern können. Die meisten Seiten waren leider kein Appell.


    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    grundsätzlich find ich einen Apell an die Händler nicht schlecht und sehe es ähnlich wie der Hannes. Günstige Angebote mit schwacher Montierung dürfen weiter angeboten werden, aber der Kunde sollte vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Set schwingungsanfällig ist und kurz sagen wie sich das beim manuellen Nachführen und fokusieren auswirkt. Also kurzum auf Schwächen des Angebots hinweisen und Upgrademöglichkeiten anbieten.
    Hilfreich fänd ich auch, wenn die Anbieter so eine Tabelle wie
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    dem Kunden zeigen würden. Es wäre einfach auch gut, wenn Händler ihre Kunden mehr Beratung anbieten würden. Das wäre z.B. mein Apell an die Händler.
    Apropos, nach einem guten russischen Spektiv hab ich 1989 auch mit einem Set angefangen, bei dem Stativ und Montierung für den 114/900 zu schwach und damit stark schwingungsanfällig waren. Ich hab dann auch selber Hand angelegt. Der Sucher 5x25 oder 8x25 war übrigens auch eine Schwachstelle da nicht die 25 mm Öffnung sonder nur 10 mm Öffnung des Suchers genutzt wurden.
    Wie auch immer, eine Beratung der Kundschaft und der Hinweis auf Schwächen und das Aufzeigen von Alternativen fänd ich einen guten Apell an die Händler.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    es ist mir klar, dass man bei billigen Geräten man einen Kompromiss machen muss und dann eher eine möglichst günstige Montierung + Stativ dazu gibt. Allerdings wäre es schön, wenn die Montierung dann vom Schwingungsverhalten halbwegs erträglich ist.
    Eine EQ1 mit einem 114/900 ist auf einem schwachen Stativ einfach zu schwach. Das hab ich damals 1989 beim Bresser 114/900 erlebt. Um damit mehr Spaß zu haben und weniger genervt zu sein, hab ich das Stativ versteift. Dann war es zwar immer noch nicht gut aber zumindest kein Alptraum mehr.
    Interessant ist die Tabelle:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Da schneidet die Astro3 unter den Billigmontierungen noch relativ gut ab. Darauf lassen sich leichte Newtons wie der 114/900 oder leichte Refraktoren wie der 80/900 und vermutlich auch 90/910 noch halbwegs passabel bedienen.
    Auf den 2 Einstiegsangebote von Teleskop Express
    scheint die Montierung immerhin schon vergleichbar mit der Astro3 zu sein. Sie schaut jedenfalls schon stärker wie die EQ2 aus.
    https://www.teleskop-express.d…aktischer-Montierung.html
    https://www.teleskop-express.d…p-auf-EQ3-1---Stativ.html
    Also wäre es schön, wenn Verkäufer bei den Herstellern der Sets den Vorschlag machen, eine Montierung anzubieten, die mindestens mit der Astro3 vergleichbar ist und ein Stativ, dass sich auch nicht von selber verwindet...
    Alternativ wären auch aureichend dimensionierte azimutale Montierungen als Angebote interessant.


    Solange es die Packete mit EQ1 und EQ2 gibt, wäre es gut, wenn die Verkäufer den Käufer über die Schwächen aufklären, also dass Sets mit EQ1 und teilweise auch EQ2 oft zu schwach sind und daher leicht schwingen (wackeln und Zittern hab ich persönlich nicht erlebt).
    Dieses Nachschwingen kann aber extrem nervig sein, vor allem wenn man händisch nachführen muss.


    Servus,
    Roland