Beiträge von GanymedRN im Thema „Appell an die Händler“

    Hallo Zusammen,


    Einsteigerteleskop hin oder her.
    Ist es nicht eher wichtig eine gute Beratung zu bekommen die darauf basiert was man eigentlich sehen oder fotografieren will?
    Wenn man nur auf den Preis schaut vermute ich geht das Ganze recht schnell schief. Am Ende heisst es wer billig kauft kauft zweimal (oder gar nicht mehr).


    Wenn ich zum Händler gehe und sage ich will ein Teleskop für 100€ ist es klar das der Händler in dem Preissegment (und wahrscheinlich auch teurer) Vorschläge macht. Und auch hier gilt das man was Gutes nicht für umsonst kriegt. Es liegt also nicht alleine am Händler.


    Wenn ich mich an meinen ersten Teleskopkauf erinnere hatte ich vermutlich Glück weil sich jemand die Zeit nahm abzuklopfen was ich eigentlich will und mir dann entsprechend Vorschläge machte. Und ja es wurde teurer als ursprünglich geplant aber nicht so viel.


    Ausserdem gibt es einige Astrovereine die einem helfen Grundlagen zu erlernen die bei der Telekopauswahl wichtig sind. Nach so einer Beratung vielleicht auch einer gemeinsamen Spechtelnacht kann man sehr viel besser entscheiden was man eigentlich will.