Beiträge von ccdastro im Thema „Meade DSI oder ATIK 2HS“

    Hallo Michael,


    auch Webcams liefern Einzelbilder über den USB. Erst im Rechner werden diese dann zu Videostreams verarbeitet. Insofern gibt es aus dieser Richtung keinen Unterschied zwischen Webcam und DSI.


    Vorteile der Webcams beim Guiden: Viele kostenlose und kostengünstige Software erhältlich. Der DSI funktioniert nur mit MaximDL/CCD (und eigentlich mit der Meade-Software, aber die guidet zumindest bei mir vollkommen falsch). Weiterhin ist gerade zum Guiding ein s/w-Chip wesentlich besser geeignet als ein Chip mit Farbfilterarray.


    Der DSI Pro mag von der Empfindlichkeit her besser sein, ich hatte noch keinen in den Fingern und mag mich daher darüber nicht wirklich äußern. Nachteilig bei der Webcam/Atik-Lösung ist, daß zusätzlich zum USB noch eine parallele oder serielle Verbindung benötigt wird. Also noch ein Kabel mehr und wieder eine Schnittstelle mehr belegt.


    Für Aufnahmen würde ich eine Webcam/Atik mit s/w-Chip empfehlen, dieser brint die volle Auflösung. Bedingt durch den Farbfilterarray bleiben beim DSI oder bei Farb-Webcams/Atiks nur briefmarkgroße Aufnahmen übrig.


    steffen