Beiträge von NormanG im Thema „Triple-Stern im Bootes“

    Hallo Thomas,


    nö, das DSS hab ich nicht gedreht, Norden ist oben bei meinen eingebundenen Bildern. Vielleicht hast dich auch irritieren lassen von der Eigenbewegung des Duos...


    Ansonsten hab ich mit 12" probiert Farbe zu sehen... hm... nich so zu meiner Zufriedenheit. Ansatzweise ja aber nicht so dass ichs genau beschreiben könnte wie und was. Ich probiers einfach nochmal.


    CS
    Norman

    Moing Rene,


    interessant mit dem Farbeindruck - v.a. auch mit dem Fernglas die Sichtung an sich - cool :)


    Bin auch sehr gespannt mit der Farbe. Aber 10mag sind eben schon mau, zumal es eher orange und kein rot ist. Mit 12,5" wirds bei mir nix, aber ich probiers mal mit 11,7" ;)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    freut mich, dass der Objektvorschlag so gut ankommt!


    Genau Rene, mir kam der einsame Stern an dem die beiden vorüberziehen auch leicht heller vor. Nicht einfach klarer wie bei dir sondern wirklich heller. Komisch, dass du erst bei höherer V die Sternchen so richtig gut sehen konntest... Deiner Beschreibung mit dem indirekt nach zu urteilen.


    Danke dass Du den Namen übernommen hast - aber bissel "falsch" isser noch - passing pair und nich passing star ;) Weil eben die beiden als Pärchen an dem einen Stern vorüberziehen. Nunja, wurscht.


    Farbe - interessant, bin auch sehr gespannt, wie das dann bei dunklem Himmel und im 12er ausschaut. Und absolut - die Abstände wirken viel weiter in Natura, denke auch wegen der feinen Darstellung gegenüber dem Photo.


    Die NGC ist übrigens in diesem Zusammenhang ein schöner Tip - an dieses Objekt hab ich natürlich auch gedacht beim Vorstellen. Leider hab ichs noch nicht besucht, aber seit geraumer Zeit vor.


    CS!
    Norman


    Edit: aus Versehen nur den ersten Satz erst abgeschickt.

    Hi Leute,


    Norman´s chain...ihr seid ja witzig ;)


    Ich bekenne mich zu einem gewissen Hang zu Anglizismen [:D]


    Insofern fänd ich "Norman´s Passing Pair" cool [8D]


    Schöne Animation Hans!


    CS!
    Norman

    Großartig Hans!


    Damit hast Du die Eigenbewegung wunderbar nachgewiesen!
    Aber deutlichst!


    Ich darf mal hoffentlich... hab Dein Bild mal genordet und dem DSS gegenübergestellt.



    Genau Christopher, während ich hier auf das Bildfreischalten wartete, schriebst du ;)


    Das entspricht exakt der in Aladin dargestellen Bewegungsrichtung. Mir selbst kams auch beim Beobachten so vor, als wäre die Kette keine richtige Kette mehr sondern mehr so ein Haken... jetzt weiß ich warum :-))


    Goil.


    Hab gerade nochmal in wikisky geschaut. Wenn man die neuere Aufnahme darin wählt (SDSS-III) statt der alten DSS2, sieht man die Sterne wirklich exakt in einer Linie, also schon hier ist die Wanderung erkennbar. Hab nur gerade nicht den dazwischenliegenden Zeitraum parat...


    CS!
    Norman

    So, war gerade mit dem 72mm-Refraktor draußen.


    Mit 26 mm und 17fach schwach erkennbar. Mit 13mm und 33fach gut zu erkennen dann das Dreiergespann. Erstaunlich gut sogar finde ich. Man braucht eine ruckelfreie Nachführung. Die hab ich nicht, und so war das Ganze schnell mal im grauen Untergrund verschwunden. Aber wenn mans einmal hat, sind die drei Sterne klar erkennbar. Hätte ich jetzt nicht erwartet bei Vollmond 10 Grad entfernt und der kleinen Öffnung... Ich würde mal sagen, wenn die Sterne 0m5 schwächer wären, hätts auch noch recht gut geklappt. Dann aber wohl eher mit indirektem Sehen.
    Bin gespannt, wie das bei dunklem Himmel dann ausschaut.


    CS
    Norman

    Hi Ronny,


    ich weiß schon, dass Du den z=3,6er gesucht hast :) Der hat laut Achims Tabelle aber 16m3 (VMag)


    Der den ich meinte, ist ja weiiit weniger als 1 Grad weg.
    Den Quasar hol ich mir mal demnächst :)


    CS!
    Norman

    Hallo Leute,Ronny und Christopher,


    das wird ja immer verwirrender. Dein Link schreibt was von Sechsfachsystem. Listet aber nur 5 Sterne auf. Generell krieg ich bei so Tabellen und Zahlen immer Kopfschmerzen ;) Was da nun genau das physische Paar sein soll, ist mir noch immer nich klar nach der Tabelle. Wirklich die beiden rechten oder nur der rechte aufm DSS mit einem oder mehreren nicht weiter erkennbaren Stern(en)?


    Immerhin decken sich Eure Angaben in den unterschiedlichen Quellen. Wenn man Christophers mittelt, sind wir bei Ronnys ;-))


    Ach witzig, dass da ein HighRedshift-Quasar ein Grad entfernt rumlungert. Purer Zufall. Drollig. Ich bin einfach wie das blinde Huhn durch wikisky gesurft und bin da über das Trippel gestolpert. Wenn Du am linken Ende de Sternkette ansetzt und das anderthalbfache der Strecke der Kette senkrecht nach oben weitergehst, kommste auf nen 19mag-Quasar - Attacke! ;)
    Theoretisch geht heute nochmal was, dann hops ich kurz mitm Apo raus.


    CS in die Runde
    Norman

    Hallo Walter,


    war gerade draußen in München-City, um mir das mal selber anzuschaun. In der Tat ist das ein ausgesprochenes Refraktor-Objekt. Im Dobson sah das schon in Aufsuchvergrößerung im 26mm-Okular wie eine kleine Sternkette aus. Im Refraktor bei vielleicht so 25fach stelle ich mir das hübscher vor da enger beinander. Mal sehen. Die Sternchen waren trotz praktisch Vollmond um die Ecke und dem großstädtischen Standort im 12"er sehr einfach als helle Sternchen zu sehen. Ich war bissel überrascht, dass die sooo gut zu sehen waren. Farbe war schwierig, hab mir ein bissel was rötliches aber eingebildet.


    Werde es nochmal mit dem 72er Röhrchen probieren.


    CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    ich surf ja manchmal gern in wikisky herum. Kürzlich bin ich da über ein Stern-Trio im Bootes gestolpert, welches ich ziemlich nett finde.


    Das schöne ist, dass alle 3 praktisch gleich hell sind (9m5, 9m9, 9m7 im Visuellen), noch dazu rötlich. Das folgende Bild ist aus wikisky. Ich habs mal als Okularansicht gestaltet - der Sehfelddurchmesser ist etwa ein halbes Grad.



    Rek 14 25 46; Dek 23 37 23


    Die Sterne schimpfen sich BD +24 2733 (der rechte), BD+24 2733B (der mittige) und BD+24 2734 (links).


    Das Besondere ist, dass rein zufällig die beiden rechten davon zu den sogenannten "High Proper Motion Stars" gehören. Also einfach Sternen, wo man nach ein paar Jahren eine gewisse Eigenbewegung feststellen könnte. Den Zahlensalat mit um wieviel in welcher Richtung erspare ich euch mal an dieser Stelle.
    Was ich leider nicht sicher sagen kann ist, inwiefern wir es mit einem realen Mehrfachsystem zu tun haben. Da verwirren mich die Angaben in Aladin. Alle drei haben unterschiedliche Distanzen aber der rechte von denen wird als Mehrfachstern angegeben. Vielleicht kriegt ja einer was genaueres raus.


    Primär möchte ich einfach mal auf das optisch interessante Objekt hinweisen.


    In Anbetracht des anstehenden Vollmonds ist dies vielleicht ein hübsches Ziel, wenn man die Schönwetterphase nutzen möchte.
    Inwieweit der Mond stört, hab ich keine Ahnung. Probierts einfach mal aus, ich werds die Tage auch tun :)


    Fui Spooß
    Norman


    <i>Edit: Sternnamen ergänzt,Helligkeit korrigiert</i>