Beiträge von Dominik Braun im Thema „Triple-Stern im Bootes“

    Guten Morgen,


    gestern Abend habe ich mich auch an die Sterngruppe gewagt. Ich hatte keine Aufsuchkarte und keinen Atlas dabei, glücklicherweise konnte ich mich aber an das von Hans gepostete Bild erinnern. Mit dem Telrad schwenkte ich zu der Stelle und glücklicherweise hatte ich die 3 Sterne auf Anhieb im Okular. Mit Starhopping hätte ich die Gruppe wohl nie gefunden. [:D]


    Der farbliche Eindruck war auch bei mir so, wie er hier schon geschildert wurde. Mir kam der mittlere Stern allerdings ein wenig "oranger" vor, während die anderen beiden irgendwo zwischen gelb und orange lagen. Auf jeden Fall eine interessante Gruppe, deren Eigenbewegung man in den nächsten Jahren mitverfolgen können wird. Ich bin gespannt!


    Viele Grüße


    Dominik