Beiträge von Andreas72202 im Thema „Triple-Stern im Bootes“

    Hallo zusammen,


    nun habe ich am vergangenen Freitag das Triplett auch beobachtet. Ich hatte es mir als Firstlight-Objekt für mein neues 120er Bino ausgesucht [:)]


    Da noch kein Peilsucher installiert war, habe ich bei 28x erstmal (erfolglos) von Arkturus aus rumgerührt, dann aber doch einen klassischen Starhop dorthin absolviert. Etwas überrascht war ich wegen der kompakten Erscheinung, was aber an der geringen Vergrößerung lag. Diese großen Felder bin ich gar nicht gewohnt... bei 66x sah es dann schon anders aus. Der östlichste Stern schien mir geringfügig heller als die beiden anderen (stimmt das?). Außer dass alle drei den gleichen farblichen Eindruck hinterliessen, ist mir kein besonderer Rotton aufgefallen.


    Nettes Teil, danke Norman!


    Viele Grüße
    Andreas