Beiträge von Marcus_S im Thema „Projekt: Verbesserung des Bresser 102er Refraktors“

    Moin!


    Wenn es erst einmal um eine Studie geht, dann klappe ich doch mal die Ohren auf. Es ist ja nicht so, daß ich Langeweile hätte oder mich aufdrängen wollte, aber eine Linsenfassung habe ich noch nie gebastelt, das wäre allein schon aus sportlichem Ehrgeiz interessant. Serienfertigung reizt mich aber eher weniger...


    Nur: um abschätzen zu können, was da an Aufwand und Arbeitsgängen anfiele - gibt es denn irgendwo eine einigermaßen brauchbare grobe (Hand-)Skizze, wie so ein Dingens prinzipiell aussehen soll? Oder ein paar Fotos? Und wann müßte so ein Ding fertig sein?


    Wahrscheinlich zu blauäugig betrachtet stelle ich mir das nur wenig kompliziert als ein etwas dickerwandiges Rohr vor, das okularseitig eine Auflagefläche für das Linsenpaket hat und sternseitig einen einschraubbaren Haltering. Der Innendurchmesser so, daß das Linsenpaket bei Kälte nicht gequetscht wird und dann eventuell noch zwei Tripel radiale Stellschauben zur Justage. Wie sähe das aus, wenn man das Linsenpaket auch noch kippen wollte? Die größte Schwierigkeit dürfte bei der Fertigung sein, die Späne wegzuschaffen... Und wenn da eh justiert wird, dann darf man während der Fertigung ja sogar auch noch umspannen.


    Material könnte man ja ziemlich erschwinglich kaufen, ein wenig AlCuMgPb (läßt sich gut bearbeiten) kostet in D120 100 lang so ganz ungefähr etwa 30 Euro. Habe ich aber nicht auf Lager...



    Viele Grüße von


    Marcus