Beiträge von Kurt im Thema „Projekt: Verbesserung des Bresser 102er Refraktors“

    Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kurzer Status: vermutlich wird die Tage ein Bresser 102/1350er ankommen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. To be continued :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mich würde ebenfalls interessieren ob denn ein derartiges Objektiv als Quelle für brauchbare, preisgünstige FH-Linsen taugt. Eine solide Metallfassung zu zaubern wäre hier sicher kein Problem. Asti, Keilfehler, SA o.ä. findet ein erfahrener Refraktorianer sicher beim Sterntest am Himmel. Aber wie steht es um die Welligkeit/"Rauheit" der Oberflächen? Da könnte sich ein vermutlich besonders rationelles Polier-(Schrupp)verfahren deutlich negativ auf den Bildkontrast auswirken. Mein Vorschlag zu einem diesbezüglichen Schnelltest am Himmel: Sterntest nach Abblendung auf ca. 50mm an einem hellen Stern und direkter Vergleich mit einem ebenfalls abgeblendeten APO oder ED.


    Viel Spaß beim Testen wünscht dir


    Kurt

    Hallo Hannes,


    ich hab auch schon Refraktoren nur am Himmel getestet und entschieden: weiterer Test lohnt nicht weil entweder nahezu perfekt oder totale Gurke. Selbiges traue ich dir ebenfalls zu.
    Nur wenn man dann absolut wissen will wie groß denn die denkbare Rest-Fehlerlein sind wird es schnell aufwändig. Klar, hier geht es nicht darum.


    Aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Anders verhielte es sich bei einem Matsch-Bild ... das mir dann sagen würde: es lohnt nicht, den sicher nicht ganz geringen Aufwand einer metallenen Fassung zu betreiben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich nicht ganz folgen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass zwei an sich sehr gute Linsen des FH in einer irgendwie geht so Fassung ein Matschbild liefern. So etwas in der Art hatte ich mal mit einem 120 mm ED- Objektiv erlebt und daraufhin selbiges verschenkt.


    Gruß Kurt

    Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dank der - bis auf die 50mm mehr an Brennweite - identischen Maße beider Optiken werde ich mal das Bresser-Objektiv in die Vixen-Mechanik einsetzen und beobachten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls das dann nix wird mit ca. 200x gewinnbringender Vergr. wie willst du dann herausfinden ob die Plastikfassung oder die Linsen selbst oder beides von minderer Qualität ist?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(nein, nun bitte keine Strehl- MTF- xyz-Fehler und all dieses Gedöns-Diskussion ... ). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich trau dir schon zu dass du auch ohne diesen Aufwand zu einem Ergebnis kommen würdest. Jedenfalls bin ich neugierig auf dein Prüfergebnis[:)]


    Gruß Kurt