Beiträge von Christian_P im Thema „Projekt: Verbesserung des Bresser 102er Refraktors“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mondbasis</i>
    <br />Mit meinem 90/900 Bresser Achromat kann ich am Mond oder Planeten auch auf die 200x gehen, und abgesehen vom konstruktionsbedingten für mich akzeptablen Farbfehler passt da alles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    [(...) Ich kann am 80/1200 ohne weiteres am Mond mit 160x beobachten ohne dass die Schärfe einbricht oder das Bild irgendwie matschig wird. (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    ich staune wirklich! Diese Achromaten möchte ich auch gerne haben. Da wird die Vergrößerung auf 2 * Objektivdurchmesser in Millimetern und mehr hochgeschraubt und trotzdem… ja trotzdem passt da einfach alles. Kein Einbruch an Schärfe ist da zu beobachten…


    Also ich sehe beispielsweise schon bei AP = 1mm am 80/1200 deutlich, dass das Bild flauer wirkt. Und bei einem 90mm Achromaten passt da nicht alles, sondern das Bild ist recht dunkel und wirkt blass und kontrastarm.



    Gruß
    Christian