Posts from AstroCarsten in thread „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

Hallo,

dann will ich auch mal kurz berichten, wie ich zur Astronomie kam. Schon als Kind habe ich mir immer gern die Sterne angeschaut. Irgendwann mit 12 oder 13 Jahren gab es dann das erste Buch zur Astronomie (das Internet mit Foren etc. gab es damals noch nicht). Obwohl es kein wirkliches Fachbuch ist, hat es bei mir immer noch einen Ehrenplatz im Bücherregal. Bis auf einen Schulbesuch im Planetarium und der freiäugigen Beobachtung von Hale-Bopp blieb es die nächsten Jahre dann aber recht ruhig.

So Anfang 20 hatte ich einen Bekannten, der ebenfalls Hobbyastronom war und auch mehrere Teleskope besaß. Irgendwie hat das bei mir wieder das Interesse geweckt. Mit ihm zusammen bin ich auch zum ersten mal zum ATT gefahren. Ein Jahr später wurde ich Mitglied in der örtlichen Sternwarte.

Seitdem hat mich meine Hobbyastronomische Laufbahn vom 6" Newton über einen 12" Dobson zum 5" Mak geführt, der aus Zeit- und Platzgründen momentan mein einziges Teleskop darstellt, dafür aber immer schnell zur Hand ist. Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, wo ich noch die Zeit hatte, nächtelang zu beobachten und auch mal Astrocamping zu betreiben, aber vielleicht kommen diese ja eines Tages wieder.

Gruß

Carsten