Posts from Klotzi in thread „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

Hallo Sternfreunde,

eine interessante Frage, die ich mir selbst vor kurzem auch gestellt habe. Ich hatte es tatsächlich vergessen, bis mir vor kurzem durch Zufall ein kleines Büchlein von Alexander Niklitschek aus meinem Bücherregal wieder in die Hände gefallen ist. Diese Buch hatte immer im Nachtschrank meines Vaters gelegen und Anfang der 80er Jahre habe ich irgendwann angefangen es zu lesen. Darin gab es spannende Geschichten von Meteorschauern, galaktischen Nebel und fernen Galaxien sowie von weißen Zwergen, wie Sirius B, dessen Dichte so hoch sei, das ein Fingerhut seiner Materie hier auf der Erde eine Tonne wöge! Das fand ich total faszinierend und habe daraufhin angefangen astronomische Bücher zu kaufen und zu verschlingen.

Mein erstes Teleskop (1982) war eine kleiner 50/600 Refraktor auf einem Tischstativ mit dem ich Mond, Sonne (natürlich mit Herschelkeil, diese Einschraubfilter waren mir damals schon suspekt), Planeten und viele Messierobjekte beobachtet habe. Größere Teleskope, wie eine C8 oder diverse Meade Teleskope waren für mich damals unbezahlbar (ganz abgesehen, von Kosmos Lichtenknecker)! Später kam ein gebrauchter Quelle Refraktr 60/700 dazu, den ich 1987 auf eine Vixen New Polaris montiert habe.

Während des Studiums ist dann leider die praktische Astronomie weitestgehend eingeschlafen, weil keine Zeit mehr war. Ich erinnere mich, dass ich bei astronomischen Großereignissen, wie totalen Mondfinsternissen, beim Erscheinen des Kometen Hale-Bopp und der totalen SoFi 1999 (ja, ich habe sie sehen dürfen in KA) mit dem keinen Refraktor in Begleitung von Studienkollegen auf dem Acker stand.

Der richtige Wiedereinstieg kam dann 2003, nachdem meine damalige Freundin mir zu Weihnachten ein Kosmos Himmelsjahrbuch geschenkt hatte. Zack, da war es wieder das Fieber! Sofort habe ich mir dann 2003 einen alten Jugendtraum erfüllt und mir einen Vixen ED102SS gegönnt, mit dem ich auch heute noch, trotz mehrerer Instrumente mit mehr Öffnung, oft beobachte (allerdings als Bino in verdoppelter Form).

Seit 2006 betreibe ich auch eine eigene Internetseite (s.u.), deren Anlass damals die große Sonnenfinsternis in der Türkei gewesen ist. Neben visueller Astronomie mache zunehmend mehr auch fotografisch aber die visuelle Beobachtung in freier Natur unter dunklem Himmel ist mir immer noch die liebste!