Posts from AS-Fan in thread „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

Hallo Dieter!
    Ich muss mich Walter anschließen. Ein sehr schöner Bericht!
    Als junger Mann nach der Lehrzeit hatte ich ne "Astropause", lieh mir dann aber mit 24 Jahren von einem Bekannten ein selbstgebautes Fernrohr aus. Das war natürlich auch der Zeiss-Bastelsatz. Und ich war begeistert, als ich den Saturnring und Jupiter sah!
    Kurz vor der Wende bestellte ich mir dann das AS 100/1000 Objektiv, welches ich dann zum Abflußrohrrefraktor machte. Und ich habs nie bereut und werds nie verkaufen! (na gut...beim fünfstelligen Betrag könnte ich schwach werden...)
    Später kaufte ich mir den Bastelsatz nochmal und genau wie bei dir...mit zwei Plasterohren und Ledereinsatz, wurde es mit Amiciprisma zum Allroundfernrohr und Spektiv.
    Vor kurzem bekam ich noch zwei nagelneue(!) originale Bastelsätze, die ichzuerst verkaufen wollte. Jetzt überleg ich, ob ich ein Doppelfernrohr/glas draus baue.

Viele Grüße
    Armin

Ich bekam so mit 10 einen Optikbaukasten mit Plastelinsen geschenkt. Wurde auch unter dem Namen "Cabinett" verkauft. Wahnsinnige geschätzte 10 mm Öffnung und 6 fache Vergrößerung! Und in der Bedienungsanleitung ein Mondfoto!
    Das und die etwa zeitgleiche Ausstrahlung von Raumschiff Enterprise im ZDF-Vorabendprogramm waren einfach nur "faszinierend"! ! ![8D][:D]