Beiträge von Kalle66 im Thema „werd mit 15mü nicht fertig,s chon 9h geschliffen“

    Das einzige was Dir passieren kann ist, dass Du bei 9My ebenfalls länger brauchst. Was nach 1h mit 15my nicht weg ist, dauert halt 2h bei 9My. [:)]
    Achte mal auch auf Kratzer. Ich habe das Pulver immer trocken aufgetragen, mit Wasser bespritzt, mit dem Finger zu Milch verrührt und dann vorsichtig die Schale draufgelegt.
    Wie schon gesagt, einen Pit mit Edding auf der Rückseite oder am Rand markieren und mit der Lupe verfolgen. Wenn er verschwindet, wechseln, egal ob vermeintlich andere entstehen. Das ist schließlich die Augabe des Pulvers. Die Glasflöhe schlagen ständig Löcher. [:D]


    Pits sieht man nach der Politur im Foucaulttest kaum, wenn sie nur vereinzelt sind (Wirkung als Kontrastverlust). Eher im Mikroskop oder einem 20er-Okular bei Durchlicht. Da mein Spiegelchen jedoch schon auspoliert war, bevor ich ihn auf den Tester stellte, habe ich es selbst nicht erlebt. Ich wollte mir den "Spaß" um die Sphäre/Parabel nicht vorzeitig antun. Immer eins nach dem anderem, und nicht zuviel nachdenken. [:)] Macht nur nervös und lenkt von den aktuellen Problemen ab.
    Gruß Kalle