Beiträge von Andreas_D im Thema „Berechnung der Fangspiegelgröße“

    Hallo Florian,


    ich bin zwar kein Experte, aber ich kann ja mal sagen, was ich soweit mitbekommen habe:


    Welche Fangspiegelgröße Du brauchst hängt vom Einsatz deines Teleskopes ab: - visuell, - Webcam / CCD, -chemisch fotografisch, alles zusammen...


    Dementsprechend wählst Du die Größe des ausgeleuchteten Gesichtsfeldes (100% / 75%) die Du bei deinem Einsatz benötigst, wobei es einige Faustregeln gibt:


    - bei rein visueller Nutzung reicht i.d.R. ein 75% Gesichtsfeld von 30 bis 40 mm, damit leuchtest Du auch die meisten 2" Übersichtsokulare ausreichend aus. Wenn Du nur 1,25 " Okulare benutzt, kann es auch kleiner sein. In vielen Beiträgen im Netz habe ich gelesen, daß visuell der Unterschied zwischen 100%iger und 75%iger Ausleuchtung so gut wie nicht ins Gewicht fällt, es also nicht nötig ist die Feldblende des größten Okulares zu 100% auszuleuchten.


    - Obwohl die Obstruktion durch den FS die Auflösung beeinflußt, ist übermäßige "Obstruphobie" nicht nötig. Auch mehr als 20% lineare Obstruktion können ein hervorragendes visuelles Teleskop ergeben. Du solltest bei der Wahl der FSgröße auch bedenken, daß bei vielen FS die optische Qualität zum Rand hin nachläßt. Häufig wird empfohlen, den FS deswegen größer zu wählen, damit der Rand nicht mehr zum Bildaufbau beiträgt. Also gilt in etwa: so groß wie nötig aber so klein wie möglich.


    - bei fotografischen Anwendungen wissen die Spezialisten auf dem Board bestimmt mehr, damit habe ich mich nicht so ausführlich beschäftigt. Ich glaube aber, daß es etwas kritischer ist, wieviel des Gesichtfeldes zu 100% ausgeleuchtet ist, da auf dem Chip oder Film durchaus ein Unterschied zwischen 100% und 75% Ausleuchtung festzustellen ist.


    Vielleicht schreibt ja noch jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu, soviel erstmal von mir.


    Zur Berechnung meiner 10" Reisedobsons bin ich so vorgegangen, daß ich in Newt zunächst die Grundmaße des Teleskopes und dann verschiedene FSdurchmesser eingetragen habe (dabei berücksichtigen, was überhaupt käuflich erwerbbar ist). Da ich alles selbst baue (auch den Auszug) habe ich dann einen Kompromiss aus ausgeleuchtetem Gesichtsfeld, Auszugshöhe, und Tubusdurchmesser gewählt, der für den rein visuellen Einsatz ein Feld von 10mm 100% und 31mm 75% ergibt. Sehen kann man das berechnete Feld in <view>, <display performance info>.


    Disclaimer: Da sich mein Teleskop noch im Bau befindet, kann ich die oben genannten Punkte noch nicht praktisch bestätigen, ich übernehme also keine Gewähr... :)


    So, ich hoffe, das hilft erstmal weiter.


    Viele Grüße,
    Andreas