Beiträge von chuerta im Thema „Goto Ausrichtung klappt nicht“

    hallo flatratte,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort.


    Wohne auf dem Dorf, keine extrem störenden Lichtquellen in der Gegend. Sehe den Sternenhimmel mit bloßem Auge sehr gut.


    Die Umstellung auf die Sommerzeit hat mir jetzt auch nicht sehr viel gebracht.


    Wie weit ist den bei euch so der 1. Referenzstern vom Sucher bzw. Laserpointer weg ?


    Ich muss manuell immer sehr stark nachkorrigieren. Aber dann passt es. Aber das kann doch nicht sein, der Stern weit außerhalb des Suchers ist, oder ?


    Grüße
    Christian

    hallo nils,


    doch natürlich, steht doch ganz oben im ersten Beitrag.


    Alignment:
    Nord und waagerecht ( mit Kompass und Wasserwaage durchgeführt)
    Benutzerdefinierter Ort: Kitzingen 49° 44' n. Br. 10° 10' ö. L.
    Zeit eingetragen +1 und Standard Time nicht Daylight Saving


    Das mit Daylight Saving stelle ich heute abend nochmal um und schaue. Vielleicht klappt es ja dann.


    grüße
    Christian

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Daylight Savings hatte ich nicht eingestellt okay.


    Aber sonst habe ich ein Problem mit den Angaben. Ich verwende das Teleskop von meinem Balkon aus (Süd-Ost-Balkon). Somit ist Polarstern für mich tabu. Reicht das nicht, wenn man das Teleskop mit dem Kompass gen Norden ausrichtet und mit der Wasserwaage gerade stellt ?


    Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    was mach ich falsch ?


    Mein Teleskop:
    Celestron 4 GT 102mm


    Ich habe jetzt schon oft probiert das Teleskop mit Auto-Alignment auszurichten. Leider ist der Referenzstern so weit weg, dass kein heller Stern in der Gegend zu sehen ist.


    Alignment:
    Nord und waagerecht ( mit Kompass und Wasserwaage durchgeführt)
    Benutzerdefinierter Ort: Kitzingen 49° 44' n. Br. 10° 10' ö. L.
    Zeit eingetragen +1 und Standard Time nicht Daylight Saving


    Woran kann es liegen, dass ich den Stern weit und breit nicht sehe ?


    Vielen Dank im voraus


    Christian