Beiträge von Gast im Thema „Asteroid 2014 JO25 nächste Woche erdnah“

    Ich denke nicht, dass es (nur) das Seeing ist. Die einzelnen Abschnitte der Spur auf meinem Bild folgen einem periodischen Muster, Seeing müsste mehr oder weniger zufällig sein. Ich vermute, es hängt damit zusammen, wie die Spur zur Bayermatrix der Kamera ausgerichtet ist.

    Hallo,


    hier mal ein Vergleich der letzten zwei Nächte, um die unterschiedlichen (scheinbaren) Geschwindigkeiten des KP zu demonstrieren. Aufnahme- und Bearbeitungsschritte sind identisch.
    Je 30 x 1 Minute Belichtungszeit, 2 Sekunden Pause dazwischen.


    [/img]


    Gruß
    Hans


    Ich hoffe, dieser Beitrag gefällt auch Gerd.

    Hallo Piotr,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am 19.04 von 3:00-5:00 zieht er sehr nah an dem Irisnebel vorbei.
    Wenn das Wetter mitspielt würde ich auf die Region mal mit einem 200mm objektiv draufhalten wollen, dann sollte man ihn ja sicherlich als Strichspur aufnehmen können? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei zu diesem Zeitpunkt nur 13mag wird das aber sehr grenzwertig.