Beiträge von HNSolid im Thema „Asteroid 2014 JO25 nächste Woche erdnah“

    Hallo Leute,


    Danke für eure Beobachtungsberichte und Bilder! Ich hatte leider keine Möglichkeit zur Beobachtung.. hatte mir das ja auch vorgenommen ihn zu fotografieren. Schade dass es nicht geklappt hat, aber es ist sehr schön und interessant eure Beobachtungen mitzuverfolgen! :)


    Gruß Piotr

    Hi Robin,


    Schönen Dank für deine schnelle Antwort! Das mit der UT Zeit war mir nicht ganz klar vorher. Hab wieder was gelernt ;)
    Ich find es auch toll, dass du das mal eben schnell überschlagen hast mit meinem Fotoversuch. :)
    Also wenn ich das so richtig verstehe, wird wohl nix zu sehen sein mit meiner Optik... schade. Ich habe mal eben nachgeschaut, meine eos 1100d hat eine pixelgrösse von 5,1 also sollte der Asteroid etwa 20% länger jeden Pixel ausleuchten. Es wird aber sicherlich dennoch nicht reichen. ;)


    Wie dem auch sei, es ist ein spannendes Thema und bis schon auf die Beobachtung von uns allen gespannt.


    Gruß Piotr

    Hallo Hans,
    Hallo Robin,


    Oh, mag 13 und die Geschwindigkeit ist wohl echt kaum machbar für das 200mm f5,6 Objektiv.. schade.
    Dann werde ich das mal mit dem 6 Zoll f5 Newton versuchen. Es würde mir schon reichen es irgendwie fotografisch zu dokumentieren..
    Vielleicht klappt das ja.


    Visuell fehlt mir die Erfahrung solche schnellen und schwachen Objekte zu finden, daher möchte ich das fotografisch versuchen.
    Nochmal eine blöde Frage.. 3:00 UT ist gleich 3:00 MESZ oder ist das 4:00 MESZ?


    Danke!
    CS Piotr