Beiträge von nemausa im Thema „Asteroid 2014 JO25 nächste Woche erdnah“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />Die Helligkeit schätzte ich anhand von Vergleichssternen um 22:18 MESZ auf 9.8 mag, also heller als erwartet. Dies könnte mit der Rotation dieses Asteroiden zusammenhängen. Kann das jemand von euch bestätigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robin,


    genau 5 Stunden später habe ich den Asteroiden auf etwa 10,5 mag geschätzt, also ca. 0,2 mag heller als vorhergesagt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />Wodurch kommt eigentlich die leichte Zitterbewegung des Asteroiden auf dem großen Bild zustande? Auf den Bildern von Hans (HaHo) im Nachbarthread sieht man die auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durch das Seeing.


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo zusammen,


    heute früh habe ich 2014 JO25 im 11" SCT vom Balkon aus beobachtet. Die angezeigte Position in Guide 9 war sehr exakt. Die Begegnung mit mehreren Sternen passte quasi auf die Sekunde genau, soweit ich das beurteilen konnte. Schwächere Sterne wurden bei der engen Begegnung vom recht hellen Asteroiden überstrahlt und für mehrere Sekunden unsichtbar.


    Den Vorbeiflug an zwei schwachen Galaxien (NGC 5004A und NGC 5000) konnte ich auch verfolgen. Bei unter 0°C habe ich fast eine Stunde lang beobachtet, bis die Sehnsucht nach dem warmen Bett zu groß wurde.


    Viele Grüße,
    Ronny