Beiträge von Dietmar im Thema „Taschenfernglas“

    Hallo Stefan,


    genauso ein Leitz 8x20 liegt als "immerdabei-Glas" im smart-Mobll meiner Frau – und ist doch fast nie in Benutzung -> jedoch immer dabei ..... o je

    Hi Tobias,


    einige Hinweise:


    -> meine Freundin wäre das zu schwer: ein gewichtiges Argument, den das beste Fernglas ist das, welches man benutzt!


    -> wenn dir der Begriff Austrittspupille (AP) etwas sagt, dann weißt du, dass bei Taschenferngläsern
    die AP meist 2,5mm beträgt, was der Größe der Augenpupille bei hellem Licht entspricht (Fg 8x20 -> 20mm/8x=2,5mm, ebenso bei 10x25)
    Dies bedeutet, dass die Augenweite am Fernglas penibel eingehalten werden muss, sonst ist der Einblick sehr gestört.
    Nach dem Entfalten des Taschenfernglases muss diese Weite immer perfekt sein. Ist das leicht reproduzierbar?
    Falls 2 Personen mit unterschiedlicher Augenweite schauen gibt es auch Schwierigkeiten.


    Daher ist oft eine Empfehlung auf 8x32 auszuweichen, da ist die AP 4mm und das ist viel toleranter.
    In dieser Aufstellung http://www.holgermerlitz.de/8x32/test8x32.html gibt es das VIXEN NEW FORESTA 8 x 32 DCF für relativ kleines Geld,
    das Gewicht ist jedoch nicht größer als bei den Klassenbesten.

    Wie schon in einem anderen Kommentar angeklungen, ein gutes Fernglas ist eine langfristige Anschaffung, dann sieht die Preisbilanz sehr viel freundlicher aus.

    Hi Tobias,


    bst du da sicher?
    Hast du schon mal live einen Fernglas-Vergleich gemacht?


    Wenn €20 ein zufrieden stellendes Fernglas möglichen, dann müssen €2000-Fernglas-Käufer doch ... (na, ich weiss auch nicht)