Beiträge von Tobias R. im Thema „Taschenfernglas“

    (==>)Antonio
    wie Du bereits sagst ist da ein gewisses Risiko dabei.


    Ich werde wohl doch bereit sein etwas mehr in dieses Fernglas zu investieren.
    Hier im Thread wurden jedoch auch Ferngläser genannt, die sich nicht so kompakt zusammenklappen lassen wie z.B. mein Optus.
    Dies ist jedoch eine Grundvoraussetzung, denn das Fernglas muss in die Hosentasche bzw. Jackentasche passen, andernfalls wird meine Freundin es auf längeren Touren nicht verwenden, das ist gewiss.
    Ich habe nun auch Ferngläser von Canon und Pentax gesehen, die irgendwo bei 60-70€ angeboten wären. Das wäre doch auch gut, oder was schlagt ihr speziell bei einem klappbaren Taschenfernglas 10x25 vor?


    viele Grüße,
    Tobias

    Hallo Antonio,


    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Dieses Fernglas wäre also hinsichtlich meiner Aspekte brauchbar?
    Wie weit würdest Du hier beim Preis mitgehen?



    (==>)Hans-Jürgen
    ich sehe ein, dass ich für dieses Glas mehr Geld in die Hand nehmen musste. Dachte fälschlicherweise dass meine zwei Aspekte nahezu jedes Fernglas erfüllen würde. Jedoch wurden hier auch Ferngläser genannt, die man nicht ganz klein zusammenklappen kann. Das wäre leider wichtig, denn meine Freundin transportiert dieses in der Jacken- oder Hosentasche. Um den Hals hängen geht nicht, da dies bei ihr zu Nackenschmerzen und starken Kopfschmerzen führt.


    viele Grüße,
    Tobias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was ich von einem 20€-Fernglas erwarte? Nochmal: kein doppeltes Bild und keine blaue Tönung. Das ist alles.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...und genau das ist bei Ferngläsern der 20-Euro-Klasse ein Lotteriespiel. Oder glaubst Du wirklich, dass irgendwer bei der Herstellung da was überprüft bzw. nachjustiert, wenn der Transport aus Fernost mehr kostet als die Herstellung selbst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS ist eine Antwort die mir ein schlagkräftiges Argument liefert. Bessere Schärfe und mehr Kontrast sind kein Argument für mich sobald ein gewisses Mindestmaß erreicht wurde, denn besser geht bekanntlich ja immer... Das bedeutet also, dass Doppelbild und Tönung teilweise schon ab Werk Standard sind, richtig? Selbst bei einer so namhaften Firma wie Bresser? So klar und deutlich hat dies nämlich hier im Thread noch keiner erwähnt und damit könnte die Idee vom 20€-Fernglas dahin sein. Wobei ich wie gesagt nicht gedacht hätte, dass dies selbst bei Bresser der Fall sein könnte.


    Im übrigen habe ich keine der vorher genannten Antworten als persönlichen Angriff aufgefasst. Ihr seid zugegeben sehr geduldig gewesen.
    Für die reine Vogelbeobachtung schiele sogar ich in die Richtung eines noch besseren Fernglases. Aber das hier gesuchte Fernglas ist eben für die Freundin ganz speziell in den Bergen gedacht. Für einfache Vogeltouren ohne Höhenmeter verwendet auch sie ein schwereres Fernglas. Sterne beobachten ist aber auch mit dem 10*25 klapp-Fernglas geplant. Zumindest Plejaden, Mond etc.


    Nebenbei: Die Geiz-ist-Geil-Mentalität gefällt mir auch nicht und schadet der Umwelt, aber jeder setzt da wo anders an. Ich z.B. bei Fleisch, Kaffe und Schokolade.


    viele Grüße,
    Tobias

    Also ich möchte nicht bestreiten dass die von euch genannten Gläser noch mehr an Schärfe und Brillanz rausholen.
    Doch wenn ich durch mein Billig-Optus-Fernglas schaue (in diesem Fall nur mit einem Auge wegen dem Doppelbild), dann stelle ich (und meine Freundin) fest, dass die Schärfe und der Kontrast in Ordnung sind. Natürlich nicht grandios, aber in Ordnung (wir haben ja auch den Vergleich zu unserem Bresser und Minolta). Sprich wenn das Doppelbild und die Blau-Tönung nicht wäre, dann wäre das Fernglas durchaus okay. Ich selbst verwende ja eh ausschließlich das Minolta 10*50. Daher hätte man auch nicht das Problem, dass man das Fernglas immer für zwei Personen extra einstellen müsste.


    viele Grüße,
    Tobias

    (==&gt;) Dietmar


    ich weiß was du meinst. Ich habe z.B. ein Minolta Fernglas 10*50. Das hatte damals nue 70€ gekostet, was ja für ein derartiges Fernglas auch total billig ist. Was soll ich sagen... es ist einfach nur super, selbst im Vergleich zum Bresser Condor 8*42.
    Daher denke ich dass das 10*25 von Bresser doch sicher auch nicht schlecht sein dürfte.


    Welche Vorteil denkst Du würde ich sofort bei einem teureren Fernglas erkennen? Ist es einfach nur die Schärfe? Argumente wie Haptik oder Wasser-Resistent sind für mich erstmal nicht wichtig.


    viele Grüße,
    Tobias

    (==&gt;)Mettling
    was ich von einem 20€-Fernglas erwarte? Nochmal: kein doppeltes Bild und keine blaue Tönung. Das ist alles. Mehr verlange ich gar nicht. Hierfür muss ich doch wirklich nicht ein Fernglas für 100€ kaufen oder?
    Wenn das Bild zum Rand hin nicht mehr ganz scharf ist oder chromatische Aberration auftreten ist das ok für mich.


    viele Grüße,
    Tobias

    (==&gt;) Stathis


    vielen Dank für Deine Erklärung, das hat mir geholfen und ist zudem sehr interessant.


    Der Grund warum ich auf ein 20€-Fernglas aus bin ist dieser: meine Ansprüche sind nicht hoch. Ich möchte lediglich ein klappbares Fernglas das kein Doppelbild erzeugt und keinen grässlichen Farbstich hat. Mehr nicht. Das Hunter 10*25 der namhaften Firma Bresser wird doch wohl diese beiden Kriterien erfüllen, oder nicht?


    viele Grüße :)
    Tobias

    Hallo zusammen,


    also ein 8*42 klingt auch für mich interessant, aber für meine Freundin wäre das letztendlich zu schwer. Es soll in erster Linie leicht sein, damit sie es auch wirklich IMMER mitnimmt :)


    Was mein defektes Optus angeht habe ich eine evtl. dämlich anmutende Frage:
    Ist in diesem Fernglas überhaupt ein Prisma drin? Ich dachte dass das mehr oder weniger zwei mini-Fernrohre nebeneinander sind (so blöd wie sich es anhört... ;) )


    Wie gesagt, das einzige was mich an meinem Optus stört (angenommen die Prismen wären nicht defekt) ist diese hässliche Tönung. Wenn diese nicht wäre, hätte ich an dem Fernglas wenig auszusetzen. Gebraucht ist dieses für teilweise 10€ zu finden. Daher denke ich dass ein derartiges Fernglas eigentlich nicht teuer sein dürfte.


    Z.B. ein neues Bresser Hunter 10*25 kostet auch nur 20€. Denke Bresser wird nicht so eine Färbung haben, oder? Und deren Gläser sind (so kenne ich es vom Condor 8*32) für meine Augen knackscharf und brillant.


    Was gäbe es noch? Ich glaube von Bushnell habe ich mal eines gesehen.


    Und vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein 8*25 auffindbar, das wäre nämlich evtl. noch einen Ticken heller :)


    viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Tobias

    Hallo liebe Forengemeinde,


    für meine Freundin suche ich ein Taschenfernglas, also ein Fernglas wo man beide Strahlengänge ganz eng zusammen klappen kann.
    Ich habe von meinem Vater ein Optus 10*25. Leider sehe ich darin alles doppelt, egal wie ich die Strahlengänge zueinander verstelle. Woran kann das liegen?


    Ggf. muss ein neues Fernglas her.


    Von Bresser hatte ich ein Dachkanten-Fernglas mit 8*32. Die Vergrößerung von 10 runter auf 8 habe ich dabei nicht bereut, denn dafür war das ganze bei einer Öffnung von 32mm richtig hell und kontrastreich.


    Frage ist nun, ob es also z.B. auch ein 8*25 als klappbares Taschenfernglas gibt? Andernfalls wäre aber auch ein 10*25 ausreichend.


    Was mich bei meinem Optus außerdem enorm stört ist diese unnatürliche Tönung. Wenn ich durchschaue hat alles einen blau-grünen Farbstich (ist mir übrigens öfters mal aufgefallen wenn ich durch andere Ferngläser durchgeschaut habe), das geht gar nicht.


    Was könntet ihr mir da empfehlen?


    Viele Grüße,
    Tobias