Beiträge von Rainer K. im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Liebes Forum,
    hier auch als Nachbetrachtung meine Aufzeichnungen, Thor's Helm ist einer meiner Favoriten am Winterhimmel.


    Meinen ersten Eintrag finde ich von 2013, 02. März, Unterfranken, damals hatte ich einen 10" GSO und einen UHC... "ja, da ist irgendwas, diffus, nicht wirklich gut..."


    15.2.2017 habe ich es dann mit meinem damaligen 16er Hofheim und OIII wieder an einem besseren Standort im Hunsrück versucht und das war dann was ganz anderes, die Blase um den Zentralstern sowie die "Hörner" des Helmes konnte ich sichten und eine erste Zeichnung anfertigen, ein lohnendes Objekt und seitdem beobachte ich es regelmäßig.


    Folgend meine Zeichnung in meinem 22er vom 22.03.2020, wieder im Hunsrück unter gutem Landhimmel (SQM dort ist etwa zwischen 21.2-21.6), in dieser Nacht hatte ich das Gerät noch nicht.



    Thor's Helm ist einfach Hammer, also Thor's Hammer...