Beiträge von 50N8O im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Stathis, hallo Rene,


    freut mich, dass euch das Bild gefällt!
    Klickt einfach auf das Bild, dann kommt ihr auf die große Darstellung auf meiner HP: oder hier.
    Den Nebel allein mit längerer Brennweite und zusätzlich mit O3 gibts dort auch. Für eine größere Darstellung dann wieder auf das Bild klicken.


    Viele Grüße
    Friedhelm

    Hallo Ben,


    schön, dass du unsere "Interpretation" des Helms als Weinbergschnecke eingebracht hast!
    In der von dir genannten Zeit Anfang der 90er war es ja Usus, dass jeder aus unserer Beobachterclique "sein" Objekt adoptiert hatte, und NGC 2359 war meines.
    Deshalb möchte ich es mit meiner Aufnahme präsentieren:



    3. Februar 2014, Hacienda los Andes, Chile
    175mm f/8 Refraktor, STL11000,
    Blau und Rot jeweils 5 x 600 Sekunden, Grün 6 x 600 Sekunden.


    Links im Bild ist noch der stark gerötete Offene Haufen NGC 2345 zu sehen.


    Viele Grüße
    Friedhelm