Beiträge von oliva im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Leute,


    ich habe mir das Objekt im Januar diesen Jahres auf Wiedervorlage gesetzt und unter sehr dunklen Himmel erneut mit 14 Zoll beobachtet. Dann bin ich auch im Sommer in Namibia gewesen und habe sowohl mit 25 Zoll als auch mit einem 24 Zoll Bino-Dobson Thor’s Helm beobachtet. Da die Reinzeichnung nicht fertig geworden war, habe ich sie um neue Details, die ich mit den großen Geräten gesehen habe, ergänzt.


    Das Ergebnis ist dies hier:



    Teleskop: 25" Zoll Dobson & 24" f/4.3 Bino-Dobson, Vergrößerung: 154 fach, Filter: OIII, Bedingungen: SQM-L 22.0, Ort: Tivoli Astrofarm, Zeitpunkt: 01.06.2019


    Oliver

    Hi Andreas,


    auch Dir alles Gute im Neuen Jahr! Hier meine Beobachtung von La Palma aus. Zeitpunkt April letzten Jahres.


    Bei 40 fach zeigt sich mit OIII-Filter ein Nebel in Form eines Helmes, den zwei "Federn" aufgesetzt sind. Weitere schwache Nebelfetzen abseits sichtbar. Bei 65 fach sind zunächst im Helm und in den Ausläufern Strukturen zu erkennen. Bei 168 fach werden aber die Strukturen am besten sichtbar.


    Hier die zugehörige Zeichnung.



    Gruß


    Oliver