Beiträge von Stathis im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Rene,


    Friedhelms Bild ist gegenüber dem SDSS- Bild im Eröffnungsbeitrag um 180° gedreht, so wie der Anblick im astronomischen Fernrohr und auch so wie alle Zeichnungen außer der von Uwe (Norden unten, Osten rechts). Es ist nicht spiegelverkehrt.


    Friedhelm, hast du das schöne Bild irgendwo in Groß? Oder einen Ausschnitt vom Nebel?

    Hallo Ben, zu NGC 2359 kann ich ähnlich historisch berichten, von der Namensgebung "Thor's Hlem" wusste ich damals noch nichts:


    17. März 1991 mit dem damals erst ein halbes Jahr altem 10" Dobson aus Haseloff (ca. 80 km südlich von Berlin, fst= 5,8 mag und vernebeltem Horizont:
    Zwei Sternpaare westlich und nordwestlich vom Nebel, deren Verbindungslinien sich im Nebel schneiden. Im 24 mm WideField (58x) + breitbandigen Lumicon Deep Sky Filter sehe ich ein ziemlich großflächiges rundliches bis ovales Objekt, sehr schwach, sehr diffus, nur mit dem DS Filter drin. Das ganze steht nur ca. 12° hoch (im Horizontdunst).


    Und dann noch mal am 3. März 1994 als ich jenen 10" Dobson auf die 2.300 m hohen Canadas von Tenerifa zu richtigem Berghimmel bei exzellenter Transparenz und knistertrockener Luft geschleppt hatte:
    Im 32 mm WideWield (43x) sofort ohne Filter zu sehen, so hell ist das Teil! Im 9 mm Nagler (154x) + Lumicon UHC hat es die Form wie ein Kind, das mit einem Bettlaken Gespenst spielt. Die Mitte des ovalen Kopfes ist etwas dunkler und die Ränder gut definiert. Insgesamt sehr hell aber nicht grell.



    Also irgendwie wird das nichts mit dem Scannen meiner alten Zeichnungen. Egal, hier habt ihr sie ungebremst und unverändert.


    Seitdem habe ich dieses tolle Objekt natürlich immer wieder aufgesucht, immer mehr Details entdeckt, aber nie mehr was konkret ins Beobachtungsbuch geschrieben.